Katholische Feiertage in Bremen/Niedersachsen - Feiertage aufgrund der Konfession nutzen möchten, ohne daß dafür Urlaub abgezogen wird?
Hallo zusammen, folgendes Problem: wir haben Außendienstmitarbeiter, die zwar in Niedersachsen und Bremen angestellt sind, aber die katholischen Feiertage aufgrund ihrer Konfession nutzen möchten, ohne daß ihnen dafür Urlaub abgezogen wird. Meiner Meinung nach geht das nicht, weil sie nicht in einem entsprechenden Bundesland angestellt sind, die diese Feiertage haben. Liege ich richtig? Danke im voraus für eine entsprechende Antwort! Gruß, leberwurst
Community-Antworten (4)
22.01.2007 um 16:25 Uhr
Hallo,
meiner Meinung nach, können die Außendienstmitarbeiter nicht die katholischen Feiertage nutzen, da Niedersachsen und Bremen diese Feiertage laut Gesetzt nicht haben. Dafür müssten sie in Bayern arbeiten, denn dieses Bundesland hat diese Feiertage.
Mfg, Sciu
22.01.2007 um 17:19 Uhr
@Ramses II Hast Du eine Ahnung wie lang die "Richtiggläubigen" eine Eucharistiefeier an einem Hochfesttag feiern...
22.01.2007 um 17:29 Uhr
...und den "Richtiggläubigen" bei einem Nichterscheinen am Arbeitsplatz die (letzte) Messe lesen würdest.
22.01.2007 um 18:05 Uhr
Kölner, es soll ja Gegenden geben, da haben selbst die Ketzer am Rosenmontag frei. Wir im Norden träumen noch von einem heiligen Allerheiligen, während Ihr Euch am Rosenmontag und am Allerheiligen dem Nichtstun hingeben könnt. Weißt Du wie ich das finde....?
Verwandte Themen
Tarifvertrag Einzelhandel in Niedersachsen/Bremen?
Älterhallo wie sieht der aktuelle Verhandlungsstand beim Tarifvertrag Einzelhandel in Niedersachsen/Bremen aus?
Schulungen am Wochenende und Reisezeit werden als Überstunden dem Zeitkonto gutgeschrieben?
ÄlterHallo zusammen, ein Kollege bat mich, ihm in folgender Angelegenheit zu helfen: Er war am Freitag und am Samstag zu einer Schulung in Berlin eingeladen und hat jetzt die ganz normale Arbeitszeit für
Muss ein Tarifvertrag für alle Standorte gemacht werden?
ÄlterHallo, ich arbeite in einer Niederlassung (Nur Büro) in Bremen. Unsere Hauptstelle plus Produktion befindet sich in Sachsen Anhalt. In Sachsen Anhalt gilt ein Tarifvertrag allerdings nicht in Breme
CGM - §9 Urlaub - Verzicht auf Urlaubstage um den Lohn prozentual zu erhöhen!
ÄlterHallo zusammen, ich habe mal eine Frage, bezüglich Urlaub verkaufen! bei mir im Arbeitsvertrag steht folgenes: §9 Urlaub Der Arbeitnehmer hat einen Anspruch auf 27 Arbeitstage im Jahr. Ur
Welcher Tarif gilt - im Außendienst in Bayern statt bisher Niedersachsen?
ÄlterEin Mitarbeiter wird demnächst in Bayern im Außendienst tätig sein. Er hat dort auch schon eine Wohnung. Bislang war er in Niedersachsen tätig wo sich auch unsere Zentrale befindet. Eingruppiert ist e