Unsere GL ignoriert den BR in letzter Zeit völlig. Betriebsvereinbahrungen werden nicht eingehalten und das Mitbestimmungsrecht mißachtet. Nachdem der Betrieb fast am Ende war, es wurden 80 von 140 MA entlassen, geht es nun wieder aufwärts. Es wurden bereits 20 Kündigungen zurückgezogen. Viele Mitarbeiter befinden sich noch in der Kündigungsfrist.

Nun haben wir zeitweise weitaus mehr Arbeit als von den verbliebenen Mitarbeitern bewältigt werden kann. Es wurden bereits Leih-Arbeitnehmer eingesetzt um die Arbeit zu bewältigen. Der BR hat das zufällig erfahren und den GL in einem Gespräch ermahnt.

Nun erfahren wir, dass weiter Leih-Arbeiter eingesetzt wurden. Wieder wurde der BR nicht informiert.

Die Arbeitszeiten das Folgetages werden oft erst kurz vor Feierabend bekanntgegeben obwohl eine Betriebsvereinbahrung eine Ankündigungsfrist von 2 Tagen vorsieht und vieles mehr ...

Wir wollen uns das nun nicht mehr gefallen lassen und Maßnahmen ergreifen ... wollen den Betrienb aber auch nicht in dieser heiklen Situation schädigen.

Wie sollen wir vorgehen ?