Einladung SBV zur BR-Sitzung - was wenn BRV das nicht macht?
Bei uns wurde Anfang letzer Woche eine Schwerbehindertenvetretung gewählt. Zu der nun anstehenden BR-Sitzung wurde die SBV nicht eingeladen, entgegen §95 SGB IV. Der BR Vorsitzende wurde darauf aufmerksam gemacht, jedoch ohne Reaktion. Was nun?
Community-Antworten (11)
15.01.2007 um 10:34 Uhr
Hallo Iyle,
sicher meinst Du § 95 SGB IX.
Deinem BRV solltet Ihr klarmachen, dass er bitte seinen gesetzlichen Verpflichtungen korrekt nachkommen muss, sonst ist er schneller Geschichte, als er kucken kann.
Nach § 32 BetrVG kann die SchwBehVert. an ALLEN Sitzungen teilnehmen. Das heisst natürlich, dass diese Menschen eingeladen werden müssen.
Sag' mal dem Schorsch 'nen schönen Gruß und er soll ja seine Arbeit ordentlich machen ;-)
Gruß
Hugo
15.01.2007 um 10:53 Uhr
Hallo Hugo,
Ja ich meinte natürlich SGB IX, das war ein Schreibfehler von mir.
Und wenn der BRV ungeachtet der Rechtsprechung einfach keine Einladung macht , soll die SBV dann einfach zu der BR-Sitzung hingehen?
15.01.2007 um 11:21 Uhr
Iss nicht weiter schlimm, Iyle, Fehler macht man immer mal wieder. Wichtig ist nur, wie man damit umgeht und dass man etwas daraus lernt... ;-)
Nun, was Eueren BRV angeht, solltet Ihr Euch das nicht gefallen lassen. Ihr tragt schließlich auch eine Mitverantwortung für die ordentliche Arbeit im BR.
Eine nicht ordnungsgemäß einberufenen Sitzung ist gar keine richtige Sitzung - die dort gefällten Beschlüsse können unwirksam sein. In der Rechtsprechung wird auf eine ordnungsgemäße Ladung zu den entsprechenden Sitzungen großen Wert gelegt.
Wo ist eigentlich das Problem bei dem Kerl?
Gruß
Hugo
15.01.2007 um 11:38 Uhr
@lyle, ich unterstell mal eurem BRV, dass er sich dessen nicht so ganz bewusst ist, dass er betriebsverfassungsrechtlich verpflichtet ist, dich zu den Sitzungen einzuladen.
An deiner Stelle würde ich ihn zuerst mal! unter 4 Augen darauf aufmerksam machen, dass ihm aus seinem Verhalten gewaltigen Ärger in's Haus stehen könnte! Ein Hinweis auf § 29 Rd. 42 BetrVG DKK könnte ihn veranlassen, sein Verhalten schlagartig zu ändern....
Ansonsten solltest Du Nägel mit Köpfen machen, damit er weiss, dass er so nicht handeln kann.
15.01.2007 um 11:56 Uhr
Die Einladungen zu BR-Sitzungen finden grundsätzlich per Mail satt, per Mail muß man dann zusagen ob man kommt oder nicht. Es werden nicht alle Kollegen eingeladen. Protokolle von den Sitzungen wurden noch nie erstellt.
Hilfestellungen für Kollegen z.B. im Falle von Kündigungen gibt es keine, nur die Antwort "die sind doch selber groß und müssen wissen wie man dagegen vorgehen kann."
Kollegen die ihm bei BR-Sitzungen unangenehm sind verweist er des Raumes etc..........
Man hat immer den Eindruck dass er mit der Firmenleitung "engen Kontakt" pflegt.
15.01.2007 um 12:03 Uhr
Ich frage mich immer wieder , wie solche Leute solche Posten bekommen !!
Mann könnte es ja auch rückgängig machen !!
15.01.2007 um 12:07 Uhr
@lyle, "Es werden nicht alle Kollegen eingeladen." Woher weisst du das? Du bist seit letzter Woche SBV und warst noch auf keiner Sitzung?
"Protokolle von den Sitzungen wurden noch nie erstellt." Kannst du doch nicht wissen......
"Hilfestellungen für Kollegen z.B. im Falle von Kündigungen gibt es keine, nur die Antwort "die sind doch selber groß und müssen wissen wie man dagegen vorgehen kann."...." Wow!
"Kollegen die ihm bei BR-Sitzungen unangenehm sind verweist er des Raumes etc.......... " Und das lassen sich die Kollegen auch noch gefallen? Sie haben ihn doch als BRV gewählt! Und offensichtlich noch nie über ein BetrVG Seminar nachgedacht, geschweige denn in Anspruch genommen....
Da sollte man doch mal über eine Abwahl nachdenken...
15.01.2007 um 12:12 Uhr
Hallo Mona-Lisa, Einmal war ich als Ersatzmitglied zu der BR-Sitzung eingeladen daher weiß ich das mit den Einladungsmails. Die frühere Vositzende bestätigte mir dass dies immer so sei, ebenso dass noch nie Protokolle erstellt wurden.
15.01.2007 um 12:36 Uhr
Hallo Iyle,
was da abgeht, kann man kaum glauben, aber es kommt vor. Habe ich selbst schon erlebt. Da sind natürlich auch die anderen BRM gefragt. So kann man keine zufriedenstellende BR-Arbeit machen. Die BRM sind verpflichtet gegen diese Pfeife vorzugehen. Wie bereits gesagt, sie sind mitverantwortlich, dass bei Euch vernüftige BR-Arbeit abgeliefert wird.
Auf geht's
Hugo
15.01.2007 um 12:37 Uhr
@ lyle ,
ein paar Sachen scheinen doch zu funktionieren bei euch , wie z.B. die Schwerbehindertenwahl !!Was macht die 1/4 jährliche Betriebsversammlung ?
Waren diese Zustände auch unter der früheren Vorsitzende ?
15.01.2007 um 12:48 Uhr
Bei uns gibt es 2x jährlich eine Betriebsversammlung. Diese Zustände mit dem jetzigen BR-Vorsitzenden waren unter der früheren Vorsitzenden nicht.
Trotz nochmaligem Hinweis dass er verpflichtet ist die SBV einzuladen = Funkstille
Ist es in diesem Fall rechtlich zulässig als SBV ohne Einladung zu der BR-Sitzung zu gehen?
Verwandte Themen
SBV ist BR Ersatzmitglied - Doppelamt
ÄlterHallo zusammen, unser SBV ist aus dem Unternehmen ausgeschieden und sein Nachfolger zugleich das Ersatzmitglied, welches im Bedarfsfall zu Sitzungen nachrücken würde. Wie erfolgt nun aber die Ladung
BR UND SBV : GLEICHSETZUNG DER INSTITUTIONEN !? SELBE KOSTENSTELLE !?
ÄlterHALLO ! :-) ICH HABE EINE FUER UNS SEHR WICHTIGE FRAGE BEZUEGLICH BR UND SBV BZW. DER TATSACHE, DASS IN UNSERER FIRMA BEIDE INSTITUTIONEN GEMEINSAM UEBER EINE KOSTENSTELLE VERWALTET WERDEN : Wir s
SBV & BR - Ersatz
Frage: Ich bin Vertrauensfrau der SBV/BEM und erster Ersatz im BR. Ich werde als SBV immer zu den Sitzungen geladen und wenn Ersatz benötigt wird, auch als Ersatz. Also zwei Einladungen. Ich schaue d
BR vs SBV Fall - Interessenkonflikt?
ÄlterIch bin die Stellv. SBV: Sachverhalt: Die SBV hat ein Schreiben an einen Vorgesetzten geschrieben in dem er geäußert hat, dass der Schwerbehinderten Mensch in seiner Abteilung nicht ohne Integrations
Einladung zur BR-Sitzung und rechtzeitige Mitteilung der TO?
ÄlterMich interessiert die Rechtslage zur RECHTZEITIGEN ORDENTLICHEN Einladung zur BR-Sitzung und Mitteilung der TO zu dieser Sitzung – einer Spedition mit 800 AN. Mal angenommen Dienstags sind regelmäßige