Hallo,
ich habe eine Frage zu Ersatzmitgliedern. Welche Stellung haben Ersatzmitglieder gegenüber "normalen" Mitgliedern im Alltag. Über die Vertretung in einer BR-Sitzung kann man viel lesen, auch über den Kündigungsschutz, aber wie sieht es mit der alltäglichen Betriebsratsarbeit aus? Genießt ein Ersatzmitglied, welches regelmäßig an den BR-Sitzungen teilnimmt, weil einige Mitglieder häufiger auf Dienstreisen sind, das Gleiche Recht in Sachen Betriebsarbeit (Teilnahme an Gesprächen mit dem Arbeitgeber, Teilnahme an Betriebsbesichtigungen, Teilnahme an Sitzungen von Arbeitsgruppen des Betriebsrats, Sprechstunden, Personalgespräche, Vorbereitung von Betriebsratssitzungen, Arbeit im Betriebsratsbüro, Lektüre von Fachzeitschriften, Beschaffung von Informationen für die Betriebsratsarbeit, z.B. im Internet, ...) wie ein ständiges Mitglied? Oder gibt es ihr Einschränkungen?

Wie verhält es sich speziell, wenn ein Ersatzmitglied zu einer BR-Sitzung eingeladen wird, weil schon Tage vorher bekannt ist, das ein oder mehrere ständige(s) Mitglied(er) nicht teilnehmen kann/können? Darf sich das Ersatzmitglied dann frei vorbereiten?

Wer kann mir hier weiterhelfen? und wenn möglich Referenzstellen nennen?

Vielen Dank

Totty