Belegschaftsversammlung - was tun wenn der BR seit Mai 2006 noch keine Belegschaftsversammlung gemacht hat?
hallo
wie kann man den,dagegen vorgehen,das der br seit mai 2006 noch keine belegschafts-versammlung gemacht hat.
habe mehrmals nachgefragt,und nur ausreden als antwort bekommen.
gruss:ali1
Community-Antworten (6)
07.01.2007 um 22:48 Uhr
@ali1 Mit der Hilfe der Gewerkschaft ein "§ 23 BetrVG-Verfahren" einleiten?
07.01.2007 um 23:15 Uhr
@ Kölner ,
gleich mit dem Holzhammer ?Nicht erstmal nachfragen warum die vorgeschriebene 1/4 Jährliche Betriebsversammlung nicht stattgefunden hat ?
07.01.2007 um 23:17 Uhr
@Bergmann ali1 sucht leider einen Weg in den BR...da muss er die "Harte Tour" gehen. siehe auch ali1 in älteren freds...
07.01.2007 um 23:28 Uhr
@ Kölner ,
%-) verstanden !
07.01.2007 um 23:31 Uhr
Die Durchführung von Betriebsversammlungen ist im Betriebsverfassungsgesetz vorgeschrieben, siehe auch §§ 42-46 BetrVG.
Auf Wunsch des Arbeitgebers oder mindestens einem Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer ist der Betriebsrat verpflichtet, eine Betriebsversammlung einzuberufen und den beantragten Beratungsgegenstand auf die Tagesordnung zu setzen.
Sofern im vorhergegangenen Kalenderhalbjahr keine Betriebsversammlung und keine Abteilungsversammlungen durchgeführt worden sind, muss der Betriebsrat vor Ablauf von zwei Wochen nach Eingang des Antrages einer im Betrieb vertretenen Gewerkschaft eine Betriebsversammlung einberufen.
Das verweigern des abhalten von Betriebsversammlung stellt eine grobe Verletzung der gesetzlichen Pflichten des Betriebsrats da. Gem.:§ 23 Abs.1 BetrVG haben
mindestens ein Viertel der wahlberechtigten Arbeitnehmer,
der Arbeitgeber oder eine im Betrieb vertretene Gewerkschaft die Möglichkeit beim Arbeitsgericht die Auflösung des Betriebsrats wegen grober Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten zu beantragen.
15.01.2007 um 00:18 Uhr
@Heini Mal wieder eine Originalkopie aus: http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitsrecht_Betriebsverfassun/Betriebsversammlung/betriebsversammlung.html Wahnsinn...
Verwandte Themen
Einberufung einer Belegschaftsversammlung durch GF
ÄlterUnsere Geschäftsführung will eine Belegschaftsversammlung einberufen. Hauptthema wird die wirtscvhaftliche Lage sein. Dazu stellen sich uns folgenden Fragen: In unserem Pflegedienst ist es aus Di
Redererecht des BR auf Belegschaftsversammlung zu der der Arbeitgeber einlädt?
ÄlterHat der Betriebsrat Rederecht auf einer Belegschaftsversammlung, zu der der Arbeitgeber einlädt?
Teilnahme des Arbeitgebervertreters (Leitend) an der Belegschaftsversammlung
ÄlterHallo Leute, Kurze Frage: Wir haben unsere Geschäftsstellenleiterin informiert, dass sie lediglich zu den Punkten Bericht des Arbeitgebers, Betriebsausflug und Sonstiges teilnehmen darf. Für die übri
Betriebsversammlung / Belegschaftsversammlung
ÄlterHallo, da gibt es GF, die haben ein Problem mit dem BR, mit dem BetrVG und dass jemand mitbestimmt, wo man doch ungehindert schalten und walten will. Neuester Streich: Es geht gar nicht, dass die GF
Ausschluss von Belegschaftsversammlung wegen disponierter Arbeitszeit
ÄlterHallo, Mein Arbeitgeber hat letzte Woche zum morgigen Tag eine verpflichtende Belegschaftsversammlung einberufen. Thema ist das meine Firma ihren grössten Auftraggeber verloren hat und wahrscheinlich