Hallo zusammen,

wir als 11-er Gremium haben schon seit Februar oder März keine Sitzung mehr durchgeführt.
Ich habe ein paar mal den BR-Vorsitzenden gefragt, wann wir denn wieder mal eine Sitzung durchführen würden und seine Antwort war:

Unser BR-Büro ist zu klein, wir können den Mindestabstand nicht einhalten und aus dem Grund können wir im Moment keine Sitzung durchführen.

Es ist leider wahr, dass unser BR-Büro zu klein ist, man kann definitiv den Mindestabstand nicht einhalten.

Vor ein paar Monaten kam von einem anderen BR-Mitglied der Vorschlag:

Wieso wir unsere Sitzung nicht im Sitzungssaal von der GF durchführen würden.
Der Raum ist viel größer und man könnte den Mindestabstand definitiv einhalten.
Da führen wir auch unsere BR-GF Sitzungen durch.

Daraufhin sagte der BR-Vorsitzender:

Es wurde vom Bund oder Land eine Vorgabe gemacht und da dürfen wir auch nicht mit 11 BR-Mitgliedern sitzen sondern maximal mit 10 Personen.

Ich habe aber solch eine Vorgabe nirgendswo gefunden, ich weiß nur, dass man den Mindestabstand von 1.5m einhalten muss und den könnten wir definitiv in dem Saal einhalten.

Wir haben eine Whatsapp-Gruppe worüber wir manche Dinge miteinander austauschen.
Mittlerweile werden die Beschlüsse über diese Gruppe und per E-Mail abgestimmt.
Ist das überhaupt legitim, darf man es überhaupt so machen?

Mir kommt es irgendwie vor, als möchte der BR-Vorsitzender einfach im Alleingang alles erledigen und überhaupt keine Sitzung durchführen.

Es ist meine erste Periode im Betriebsrat und ich bin echt genervt, dass wir keine Sitzungen mehr durchführen.
Zwei Seminare musste ich auch absagen, dafür kann aber niemand was, es ist mir verständlich.
Mich nervt es nur, dass quasi 1 Jahr von meinem Amtszeit, einfach mal so, im Müll ist, ohne mir zusätzliches Wissen aneignen zu können.

Telefon- und Videokonferenz führen wir auch nicht durch, obwohl wir ein großes und professionelles Unternehmen sind.
Es kann doch nicht sein, dass ein BR-Gremium, von einem großen Unternehmen, seit einem Jahr keine Sitzung mehr durchführt.

Wie könnte und sollte ich vorgehen?