W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Beschluss bei Kündigung

G
gerda
Jan 2018 bearbeitet

Hallo

erst mal allen ein gutes neues Jahr.

habe da mal eine Frage. darf die Personalabt. Beschlüsse bei einer Kündigung verlangen. nach meinen Wissen geht sie das nichts an.

4.97007

Community-Antworten (7)

P
packer

02.01.2007 um 12:54 Uhr

moin gerda,

meinst du vieleicht die zustimmung per beschluss bei einer anhörung zur kündigung? (zur erteilung eines antragformulars, zur bestätigung der nichtigkeit des durchschlagexemplars... sing) nei, das kann sie natürlich nicht!

gruß vom packer

F
Fayence

02.01.2007 um 13:56 Uhr

gerda, warum wohl muss ein BR nach §102 BetrVG angehört werden und was ist die Folge dieser Anhörung? Eine Beschlussfassung, deren Ergebnis die Personalabteilung sehr wohl etwas angeht!

Mögliche Ergebnisse:

  1. Der BR äussert sich nicht und lässt die Frist verstreichen
  2. Der BR äussert innerhalb 1 Woche SCHRIFTLICH seine Bedenken (bei einer fristlosen Kündigung innerhalb der 3 Tagesfrist)
  3. Der BR erhebt innerhalb 1 Woche SCHRIFTLICHEN Widerspruch
  4. Der BR erteilt innerhalb 1 Woche seine Zustimmung (keine Formerfordernis)

Die Beschlüsse 2-4 sind dem AG durch den BRV weiterzuleiten bzw. mitzuteilen. Mir bekannte Vordrucke sehen z.B. die Angabe des Stimmverhältnisses vor; wir teilen nur das Ergebnis mit.

P
packer

02.01.2007 um 14:34 Uhr

moin fay,

es könnte auch sein, daß gerda meint, daß die persoAbt. nach 4. eine zustimmung verlangt vom BR... aber schön, daß du immer so schön ausführlich auch ins blaue hinein antwortest :)

schönet neues auch euch allen!

packer

F
Fayence

02.01.2007 um 15:23 Uhr

Ach packer,

wenn ein AG, respektive die Personalabeteilung, einem AN kündigen will, gehe ich davon aus, dass es den Herrschaften am allerliebsten ist, wenn der BR seine Zustimmung erteilt! ;-)

Wünsche auch Dir ein schönes neues Jahr! Fayence

P.S. Du solltest nicht so viel singen grins

P
packer

02.01.2007 um 15:46 Uhr

ach fay,

und wenn der AG noch eine schmuckleiste darunter haben wollte, gänge mir das auch am da wo die sonne nich scheint vorbei...

P.S. in meinem vorherigen leben in den baumwollplantagen hat das singen viel genützt...

:)

F
Fayence

02.01.2007 um 15:51 Uhr

packer, dann wundere Dich nicht, wenn ich demnächst Kunta Kinte zu Dir sage! :-))

P
packer

02.01.2007 um 16:10 Uhr

http://www.mikseri.net/artists/kunta_kinteafricanmetal.51775.php

keine ahnung, wie ich das getöse singen sollte ;))))

ansonsten back to the roots als grünhaariger, blauäugiger schwarzmann :)

so, und jezze hör ich auf... sonst kehrt mich noch der admin hier raus...

Ihre Antwort