Änderungskündigung AT-Rückführung im Zuge von ERA - mit welcher Begründung können wir gegen die Änderungskündigung nach §102 Widerspruch einlegen?
Hallo an Alle, wir haben folgendes Problem: Außertarifliche Mitarbeiter sollen in den Tarif zurückgestuft werden, und das mittels Änderungskündigung. Die Tätigkeit bleibt nach wie vor gleich, aber angeblich auf Grund der ERA-Einführung wurden die Stellen neu bewertet und als nicht mehr AT-würdig befunden. Mit welcher Begründung können wir gegen die Änderungskündigung nach §102 Widerspruch einlegen
Community-Antworten (2)
20.12.2006 um 17:09 Uhr
ERA hin, Tarifvertrag her, ich halte das für eine Änderungskündigung mit dem ausschließlichen Zweck der Gehaltskürzung.
Ob der AG mit einer Änderungskündigung (respektive angedrohter Kündigung) hier durchkommt ist fraglich. Eure Argumentation muss m.E. die fehlende soziale Rechtfertigung sein. (Siehe §1 (2) KSchG). Euer Arbeitgeber hat wissentlich und willentlich übertariflich bezahlt. Er wird kaum argumentieren können, dass er das Arbeitsverhältnis nur fortsetzten kann, wenn er künftig tarifgerecht bezahlen kann, bzw. dass ihm bei Ablehnung des Änderungsangebots die Weiterbeschäftigung nicht zuzumuten ist.
20.12.2006 um 17:31 Uhr
Unterstütze die Aussage von w-j-l
Es ist doch eher die Frage der Ein-.und Umgruppierung nach § 99 BetrVG das wäre zunächst zu prüfen. Das hat der AG dem BR bzw. der ERA- Tarifkommision zu belegen. (Es gibt "Schein-ATler" die liegen in ihrem AT Gehalt innerhalb der Tarifstufen und können durchaus in ERA eingruppiert werden ohne dass sich am Gehalt etwas ändern muss). Wurde die sehr fragwürdige Änderungskündigung schon ausgesprochen ? Fragwürdig, deshalb weil ja nicht die Arbeitsaufgabe entfällt sondern, eine Gehaltskürzung möglicherweise droht. Das geht so rechtlich nicht durch.
Verwandte Themen
ERA-Zulage auch Bestandteil der Alterssicherung ?
ÄlterHallo, nach der ERA Einführung war ich Überschreiter und der Verdienstausgleich wurde über ERA-Ausgleich Überschreiter und 2. ERA-Zulage (tarifdyn.) ausgeglichen. Mittlerweile ist der 1. ERA-Aus
ERA-Einführung: Wie, wenn kein Fonds gebildet wurde?
ÄlterHallo. Bei uns soll mittelfristig ERA eingeführt werden. Jedoch hat unser Betrieb nie in einen ERA Fonds einbezahlt. Wie wurde das damals mit den Tariferhöhungen gemacht bei Betrieben, die ERA nicht
Änderungskündigung und deren Mitbestimmung
ÄlterHallo, ich hätte eine Frage zu einer Änderungskündigung bzw. zu deren Mitbestimmung. Wir, als Betriebsrat, haben einer Änderungskündigung eines AN zugestimmt. Allerdings hat sich nun kurzfristig die
ERA Zahlung 2006 verjährt?
ÄlterWir sind im Metallbereich Hessen (IGM-Frankfurt) Arbeitgeber ist nicht im Arbeitgeberverband. Bei uns ist noch keine ERA Umgesetzt worden, bzw. wird das auch wahrscheinlich nicht umgesetzt. Wahrsche
Einführung von ERA, Änderungskündigungen? Rechte des BR? Rechte des MA?
ÄlterHi! Leider ist der Informationsfluss in unserer Firma von GL zum BR mehr als schlecht. Allerdings haben wir jetzt erfahren (natürlich nicht offiziell) das bei uns "ERA" eingeführt werden soll. Wi