Hallo Kolleginnen und Kollegen.
Wir sind ein ganz neuer Betriebsrat. In unserem Betrieb hat der letzte Betriebsrat vor ca. 5 Jahren die Sachen hingeschmissen. Danach gab es einige Lohnerhöhung, aber nur für die Lohnempfänger.
Jetzt hat die GL kurz vor der Betriebsratswahl angekündigt, dass es zum 1. Januar wieder eine kleine Lohnerhöhung zum Ausgleich der Mehrwertsteuererhöhung geben wird.
Natürlich nur für die Lohnempfänger, weil die Angestellten die gefälligst selber aushandeln sollen.
Natürlich haben wir das nachträglich abgelehnt und den Gleichbehandlungsgrundsatz angeführt, weil auch Angestellte teilweise die gleiche Arbeit machen. Die GL weigert sich mit uns das Thema zu erörtern, weil sie der Meinung ist, dass Recht wäre auf ihrer Seite und das ist schon Gewohnheitsrecht. Ich muss dazu noch sagen, dass wir keinem Arbeitgeberverband angehören und es keine Betriebsvereinbarungen gibt.

Gruß Alexander