Hallo,

gar nicht so leicht ein passendes Forum zu finden. Vielleicht bin ich ja hier richtig...

Also, mit Freude habe ich gesehen, dass die SPD endlich die Brückenteilzeit durchgesetzt hat. Ich plane schon länger nächstes Jahr in Brückenteilzeit zu gehen, allerdings lediglich um mehr zu reisen. Daher ist eine wöchentliche Arbeitszeitreduzierung auch weniger attraktiv für mich.

Momentan plane ich auf 65% zu gehen und 2 8-wöchige Abwesenheitsblocks zu beantragen, generell würde ich in Vollzeit weiterarbeiten und eventuell übrige Abwesenheitszeiten dann individuell betragen.

Erfahrungswerte gibt es ja noch nicht und im Internet ist auch extrem wenig zu finden. das BMAS führt zwar verschiedene Modelle auf, gibt aber keine verbindlichen Infos, vor allem nicht dazu, wo der Rechtsanspruch beginnt und endet:

https://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Teilzeit/Teilzeitmodelle/teilzeitmodelle.html

Die einzige brauchbare Quelle, die ich bisher gefunden habe ist Hensche:

https://www.hensche.de/brueckenteilzeit-checkliste.html?app=desktop#tocitem6

Kennt jemand mehr zum Themenbereich "Teilzeit im Block"? Hat mein Antrag gute Chancen auf Erfolg? (bin Referent im öffenltichen Dienst) Gibt's sonst noch Stolpersteine für mich?