Hallo ,
Bin erst seit 2 Wochen Br. Mitglied und werde erst in einen Monat meinen erstes Seminar machen darum entschuldigt, wenn die Frage oder mein Ziel zu blöd ist .
Also heute stand ich vor einen Problem. Eine Kollegin hatte sich zu spät krankgemeldet. Bei uns muß man sich bis 10 Uhr krankgemeldet haben wenn man ab 13 Uhr Arbeitsbeginn hat. Bei ihr war das Problem das sie Vormittags eine Magenspiegelung hatte , der Arzt gab ihr ein sehr starkes Antibiotikum. Sie nahm dies mittags und ihr ging es nicht mehr gut. Sie rief an und meldete sich krank. Sie war darauf drei Wochen krankgeschrieben. Am Montag kam sie wieder zu Arbeit. Am Donnerstag (heute) wollte der Arbeitgeber ihr deshalb die Abmahnung geben. Ich war dabei und äußerte, dass ich dies nicht Rechtens finde und gab ihr gleich den Tipp ,die Abmahnung nicht zu unterschreiben. Unser Fialeleiter erkundigt sich nun erneut, ob er sie nun geben kann oder nicht.
Kann er es ? Und was kann der BR unternehmen ? Bis her glaube ich nur, dass BR eine Gegendarstellung schreiben kann, damit man die Abmahnung aus den Akten nimmt.
Aber ich würde gerne es schaffen, das der Arbeitnehmer generell aufhört die Kollegen die öfter Krank sind unter Druck zu setzen. Bei uns werden oft Tränen vergossen und ich glaube das manche Krankmeldung auch wegen den Druck herkommt. Diese bekamen auch schon wegen 2 min zu spät kommen eine Abmahnung, wo man bei manch anderen drüber hinwegguckt. Es ist ein Teufelskreis.
Wegen den oben genannten Thema möchte die Kollegin trotz Hinweis auf meine Unkenntnis mich dabei haben. Also werde ich die kommenden tage was damit zu tun haben. Wie kann ich mich besser vorbereiten, womit kann ich rechnen, was wären Fehler?
Ich bedanke mich sehr bei den der mir helfen kann, da ich sehr unsicher bin und nicht einmal weiß ob heute mein Verhalten so richtig war.