Hallo Forum,

ein Kollege (A) hat aufgrund eines angeblichen Fehlverhaltens die fristlose Kündigung erhalten (Chef hat lange darauf gewartet!!). Grund hierfür war die Aussage eines anderen Kollegen (B), der das Fehlverhalten schriftlich bestätigt hat.
Wir als BR haben der Kündigung nicht zugestimmt. Das Verfahren läuft.
Kollege A ist bis zum Abschluss freigestellt, Kollege B (Freund des Chefs!) besetzt seitdem die Stelle von Kollege A. In der Zwischenzeit hat Kollege A Recherchen angestellt, dass Kollege B gelogen hat und kann dies auch belegen. Er möchte Kollegen B aber erst vor dem Arbeitsgericht damit konfrontieren, nachdem dieser dort wohlmöglich unter Eid ausgesagt hat.

Nun fragen wir uns als BR: Sollte sich bestätigen, dass Kollege B Kollegen A ein Fehlverhalten unterstellt hat, um evtl.seine Stelle einzunehmen, können wir als BR dann seine fristlose Kündigung fordern?
Wir denken, dass solch ein Mitarbeiter für die Belegschaft nicht mehr tragbar ist.

Was ist Eure Meinung dazu?
Tom