Dienstverpflichtung zu Mehrarbeit - wie können wir damit am Besten umgehen?
Nochmal einen schönen guten Tag!
Bei meinem Arbeitgeber exestiert immer wieder das Wort Dienstverpflichtung! Wir arbeiten in einem Dienstleistungsbetrieb mit Patienten und wenn jemand krankheitbedingt ausfällt und die Schicht nicht freiwilliger Weise besetzt wird kommt mein Arbeitgeber mit einer Dienstverpflichtung. Wenn man sich dann weigern sollte weil man private Termine hat, droht er mit einer Abmahnung und verweißt auf unseren Arbeitsvertrag ---Der Arbeitgeber kann Mehrarbeit anordnen. Wie können wir damit am Besten umgehen?
Community-Antworten (5)
18.11.2006 um 19:52 Uhr
der arbeitsvertrag ist sicher vorformuliert. die formulierung sollte einmal überprüft werden. es gibt ein neues gesetz zur kontrolle der allgemeinen geschäftsbedingungen. hat der br der mehrarbeit nicht zugestimmt braucht ihr sowiso der anordnung nicht folge zu leisten. es gibt keinen BR? dan wählt euch einen
18.11.2006 um 23:01 Uhr
Der AG kann dann jemanden verpflichten, zur Arbeit zu kommen, völlig in Ordnung.
19.11.2006 um 00:37 Uhr
Ulla, wenn es denn die Ausnahme bleibt und es sich um eine Notsituation handelt...
Riddim, http://www.agmav.diakonie-wuerttemberg.de/mitteilungen/77/77recht_kelm.html
20.11.2006 um 09:40 Uhr
Hilfreich könnte sein ver.di Kampanie " Mein frei gehört mir" unter www.verdi.de zu finden. Da werden viele Fragen beantwortet wie z.B. -Muss ich im Frei erreichbar sein -darf ich die Dienste die nicht im Dienstplan stehen verweigern -gibt es eine Dienstverpflichtung usw.
20.11.2006 um 23:19 Uhr
Verdi? Verdi hat bei uns geholfen den Betriebsrat einzurichten(Leider mit etlichen Fehlern bei der Wahl). Als sie danach merkten das bei und nicht so viele Neukunden bekommen haben sie uns ganz schön links liegen lassen!! Ich bin mega Entäuscht von Verdi!!!!
Schöne Grüsse!
Verwandte Themen
Mehrarbeit i.S.d. § 124 SGB IX - Definition von Mehrarbeit bei schwerbehinderten (Teilzeit)Beschäftigten
ÄlterTschuldigt, wenn ich wieder die Frage stelle zur TZ-Beschäftigung und Mehrarbeit bei sb MA stelle... Ich habe ein echtes Problem mit den SGB IX Kommentaren und den BAG Urteilen. Bitte helft mir.
Unterschriften auf Überstundenantrag
ÄlterHallo, der Fall: in unserem Betrieb werden dem Betriebsrat alle 3 Monate die Anträge für Mehrarbeit aus den Abteilungen vorgelegt. Dies ist in einer BV geregelt. Als Anhang an den Antrag für Mehrarbe
Mehrarbeit / Überstunden
ÄlterHat der Betriebsrat bei angefallenen Überstunden / Mehrarbeit ein Mitbestimmungsrecht bei der Auszahlung? Fallbeispiel: Normalerweise werden Überstunden / Mehrarbeit vom Arbeitgeber (Vorgesetztem) im
Welche Frist ist vom Arbeitgeber bei der Anmeldung von Mehrarbeit gesetzlich vorgegeben?Wo kann man das nachlesen?
Älterhallo zusammen, hab mal wieder eine frage an euch. bis wann muss der arbeitgeber beim betriebsrat die mehrarbeit anmelden? wir haben gestern ein "standartschreiben"...allgemein mehrarbeit für die nä
Mehrarbeit/Überarbeit von schwerbehinderten TZ-Beschäftigten?
ÄlterHabe eine Frage zur Mehrarbeit/Überarbeit von teilzeitbeschäftigten Schwerbehinderten. ich habe hier drei Kommentare liegen, die den § 124 SGB IX so auslegen, dass trotz der "BAG-Definition" von Mehr