W.A.F. LogoSeminare

Arbeitsvertrag - AU am 1.Krankheitstag?

S
stitch
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Mitstreiter! Kann der AG im Arbeitsvertrag vereinbaren, daß der AN sich zur Vorlage einer AU bereits ab dem 1.Krankheitstag verpflichtet? Für zukünftige Verträge hat AG uns bereits ein vages MBR zugestanden, bereits geschlossene Verträge hält er aber für rechtens. Darüber hinaus ist in den betrieblichen Richtlinien ebenfalls die Vorlage ab dem 1.Tag verankert. Diese sollen auf Drängen des BR überarbeitet werden. Wenn das passiert ist, wirkt sich das auf bereits geschlossene Arbeitsverträge aus?

Vielen Dank für eure Antworten, Stitch.

4.26703

Community-Antworten (3)

B
Barbara

17.11.2006 um 14:06 Uhr

Hallo, ob dier meine Antwort hiltf weiss ich nicht, aber under AG wollte genau das Gleiche. Nach 3 Monaten hat er davon abgesehen. Es hat sich herausgestellt , dass die MA die mit einer z.B. Erkältung nach 2- 3 Tagen wieder gearbeitet haben, bleiben jetzt, nach dem sie beim Arzt waren, eine ganze Woche zu Hause. Wir haben mehr Krankheitstage nach der neuen Regelung gehabt als davor. Ab dem 1. 10 sind wir wieder bei der alten Regelung angekommen.

R
rechtso

17.11.2006 um 14:43 Uhr

Entgeltfortzahlungsgesetz § 5 (1) 3ter Satz

P
peters

17.11.2006 um 22:52 Uhr

Nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz ist es zwar möglich, dass der Arbeitgeber die Vorlage eines Attestes vor Ablauf des dritten Krankheitstages fordert. Dies ist aber in der Regel für Einzelfälle vorgesehen, wenn es besondere Gründe dafür gibt.

Will der Arbeitgeber eine solche Regelung generell für alle Mitarbeiter, dann ist das eine Frage der Ordnung im Betrieb (§ 87 Abs 1 Nr 1 BetrVG) und damit mitbestimmungspflichtig.

(BAG, Beschluss vom 25. 1. 2000 - 1 ABR 3/ 99

Ihre Antwort