Sanktionen gegenüber BR Mitgliedern - in BR-Sitzung?
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
welche Sanktionsmöglichkeiten hat ein Sitzungsleitender in der BR SItzung, bei der ein Mitglied des BR -unsachlich herumpöbelt -trotz Entzugs weiterhin andere Mitglieder darin stört und behindert Ihre Meinung kunzutun -letztendlich eine noch nicht geschlossene Sitzung vorzeitig verlässt.
Ordnungsrufe? Weitere Möglichkeiten? Was sagen Kommentare dazu??
Community-Antworten (2)
08.11.2006 um 19:05 Uhr
Hallo Ratten! Mann sollte den kollegen mal fragen ob er noch intresse an der BR-Arbeit hat.Er könnte ja zurück treten und damit einen ersatzmitglied platz machen.Wenn alle guten worte bei ihm nicht fruchten sollte man über ein amtsenthebungsverfahren nachdenken. gruss VFL
08.11.2006 um 19:07 Uhr
Hallo,
außer einem Ordnungsruf wohl kurzfristig keine. Allerdings können die von Dir geschilderten Verhaltensweisen durchaus in der Summe mittelfristig ein Amtsenthebungsverfahren nach § 23 Abs. 1 Satz 2 rechtfertigen. Neben den Beleidigungen wäre vor allem die (auch teilweise) Nichtteilnahme an Sitzungen, ohne echten Verhinderungsgrund iSd der von der Rechtsprechung entwickelten Grundsätze zu § 25 Abs. 1 Satz 2 BetrVG. Ich würde den kollegen halt mal auf seine Amtspflichten hinweisen und - wenn das nichts nutzt - die einzelnen Vorwürfe gerichtsfest dokumentieren.
Albarracin
Verwandte Themen
Viele Fragen zur konstituierdende Sitzung.
ÄlterIch habe folgende Antwort im Forum in Bezug auf die Anzahl der gewählten BR Mitglieder in der konstituierenden Sitzung gefunden: HINWEIS: Haben Sie die Einberufung korrekt durchgeführt, ist aber ni
Betriebsratsmitglied verheimlicht Informationen
ÄlterHallo zusammen, wir haben gerade einige Schwierigkeiten, sowohl in der Firma, als auch innerhalb des Betriebsrats und brauchen Hilfe. Zunächst hier ein kurzer Überblick über die Firma und die aktuel
Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz - Sanktionen des AG gegen die MA?
ÄlterLiebe KollegInnen, der BR stellt immer wieder fest, dass ohne triftige Gründe Verstösse gegen die Höchstarbeitszeit von 10h getätigt werden oder die Ruhezeit nicht eingehalten wird. Wenn wir nun
Resturlaub nicht bis 31.03. genommen - Gibt es irgendwelche Sanktionen bei Verstößen gegen das Bundesurlaubsgesetz?
ÄlterLiebe Kollegen, was ist eigentlich die Konsequenz, wenn Mitarbeiter, die sich für unabkömmlich halten, ihren Resturlaub aus dem Vorjahr nicht bis zum 31.03. nehmen? Man müßte denken, der Anspruch is
BV-Schutzausrüstung/ Sanktionen
ÄlterGuten Morgen @all, wir bräuchten Eure Meinung zu folgendem § einer BV die uns unsere GL vorgelegt hat. Nach unserer Meinung geht das gar nicht, aber Eure würde uns auch interessieren. § 4 Sankt