W.A.F. LogoSeminare

Kündigung des Betriebsrates - Kündigungsschutz?

Z
zeezout
Jan 2018 bearbeitet

Hallo!

Vor ein paar Tagen haben meine Kollegen und ich erfahren, dass unser Unternehmen beabsichtigt, unser Büro zu schliessen.. In diesem Zusammenhang wurde uns mitgeteilt, dass es zu Entlassungen kommen wird. Namentlich wurden diese auch angekündigt.. Das es nur uns Frauen betrifft sei einmal dahingestellt.. (Wir sind 11 Kollegen; 4 Frauen, 7 Männer [ Konzern und in DE mehr als 4000 AN])

Ein Sozialplan besteht..

Nun meine Frage.. Als Betriebsratsvorsitzende (allein) mit "befristetem Vertrag aus besonderem Grund"... Wie sieht es nun hier mit dem Kündigungsschutz aus?? Der GBR hat mir hier keine Auskünfte erteilt.. :-(

Hier noch ein paar Eckdaten:

Büro mit 11 AN´s wird geschlossen 4 AN´s entlassen 7 restliche AN´s Home-Office bzw. Verlegung ins Stammwerk in den Niederlanden

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet...

3.79702

Community-Antworten (2)

K
Konrad

06.11.2006 um 16:33 Uhr

Hallo Zeezout, Das Thema ist sehr komplex und darauf zu Antworten ist wirklich schwierig. Es gibt einen Sozialplan, wer hat diesem zugestimmt? Warum betrifft es nur Frauen? Bei einem korrekten Sozialplan zählen doch andere Merkmale. Warum arbeitet der GBR nicht mit Dir zusammen? Da läuft doch einiges schief.

BR´s haben i.d. R. einen besonderen Kündigsschutz, wie weit die Befristung korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Würde dringend empfehlen, falls Kündigung ausgesprochen werden sollte, einen Rechtsanwalt oder die Gewerkschaft einzuschalten.

Z
zeezout

06.11.2006 um 16:44 Uhr

Hallo Konrad,

die Kündigungen werden am 22. November ausgesprochen. Das ist klar.. Der Sozialplan wurde wieder aktiviert.. (Wir waren mal ein Werk mit über 500 AN, dass aber 2003 geschlossen wurde)... Meine Befristung ist für eine Kollegin, die sich im Mutterschutz befindet. Auch sie wird die Kündigung erhalten.

Warum es nur Frauen trifft... Sicher deshalb, da wir einen "Bürojob" haben, während die "Herren" sogenannte Sales-Manager sind..

Zeezout

Ihre Antwort