Kündigung zum normalen Renteneintrittsalters (65) beim Arbeitgeber?
Muß ein Angestellter im Rahmen des normalen Renteneitrittsalters mit 65Jahren sein Arbeitsverhältnis zum Renteneintritt hin beim Arbeitgeber kündigen?
Community-Antworten (13)
21.10.2006 um 14:52 Uhr
@peri, kommt drauf an. Steht im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung nicht`s anderes, dann muss er fristgemäss kündigen.
21.10.2006 um 17:17 Uhr
@Mona-Lisa: Nein, muss er nicht. Kuckst Du http://www.biallo.de/premium-content/showshort.php?id=907.
Viele Grüße Klaus
21.10.2006 um 17:36 Uhr
@Klaus, deinen Link kann ich nicht abrufen. Erklär mir doch mal, was da drin steht.
21.10.2006 um 17:44 Uhr
Mona-Lisa, darf ich aushelfen?
In dem Link wird dieser Fall beschrieben: Ein 70 Jahre alter Autoverkäufer, der auf Weiterbeschäftigung klagte – und gewann. Dieser Fall machte im Frühjahr dieses Jahres Schlagzeilen. Der Paderborner, der in seinem 50-jährigen Berufsleben „nicht einen Tag krank war“, wollte sich die Kündigung seines Chefs nicht gefallen lassen – und bekam vor dem Arbeitsgericht Paderborn Recht.
Ein Arbeitnehmer MUSS NICHT kündigen, nur weil er mit 65 seine Altersrente antreten KANN; vorausgesetzt im AV oder TV ist eine entsprechende "Austrittsklausel" nicht enthalten.
21.10.2006 um 17:54 Uhr
@Fayence, danke für deine zuvorkommende und aufopfernde Hilfe :-))
stimmt. Den Fall hab ich in der Presse/TV mitbekommen. Nur, und das ist der gravierende Unterschied, wollte der Autoverkäufer nicht in Rente, das hat er oft genug betont! Aber so wie ich Klaus verstehe, will sein Kollege in Rente. Und dann trifft doch wieder meine Antwort zu, oder wie siehst du das?
21.10.2006 um 19:20 Uhr
Mona-Lisa, ob Klaus einen Kollegen hat, der in Rente gehen möchte weiß ich nicht! ;-))
Aber wenn peris Kollege in Rente gehen will und sein AV nicht "automatisch" endet, trifft Deine Antwort zu.
21.10.2006 um 19:57 Uhr
Fayence, wusstest du nicht, dass wenn ich Klaus schreibe, peri meine? ;-)) verflixte scrollerei..........
21.10.2006 um 21:42 Uhr
Mona-Lisa, so nach dem Motto "Er denkt an mich und küsst ´ne andere"? :-)
21.10.2006 um 23:02 Uhr
Was? Wen habe ich geküsst ? :-o Habe ich da was verpasst?
Jedenfalls lautete die Frage doch, ob der demnächst 65-jährige Arbeitnehmer kündigen müsse. Ich verstehe das durchaus nicht so, als dass der Kollege in Rente gehen will. Seid Ihr sicher, dass die Antwort zur Frage passt?
Mein Kollege wird übrigens im November 43, und ich denke mal, er würde in Rente gehen wollen. Mein AG würde das wohl auch gerne sehen, denn Betriebsräte sind in unserem Unternehmen nicht gerne gesehen.
Viele Grüße Klaus
21.10.2006 um 23:38 Uhr
@Klaus, unglaublich, was so eine Namensverwechslung auslösen kann ;-)) Aber nein, du hast nicht`s verpasst! (Wen DU geküsst hast, weiss ich natürlich nicht!)
Aber zurück zu peri`s Problem. Ich bin davon ausgegangen, dass sein Kollege ganz normal in Rente geht, und einfach wissen will, ob er vor Austritt fristgemäss kündigen muss.
Ich denke auch, dass dein Kollege eurem AG nicht so viel "Freude" machen sollte....... ;-))
@Fayence, man weiss ja nicht immer, was in den Köpfen mancher Männer vorgeht.........
22.10.2006 um 00:39 Uhr
Mona-Lisa, immer nicht... aber bei manch einem immer öfter! ;-)
Klaus, ich bin mir sicher, dass eine der Antworten passt! :-)
22.10.2006 um 02:04 Uhr
"Er denkt an mich und küsst ´ne andere"
Ich dachte, es sei längst erwiesen, dass Männer nicht multitaskingfähig sind. Wie zum Henker sollten wir dann in der Lage sein, eine Frau zu küssen und dabei an eine andere zu denken (oder umgekehrt)?
@Mona-Lisa: was in den Köpfen der Männer vorgeht, kannst Du Dir hier ansehen: http://dl.lustich.net/download/62-32-ppt-2564d1db/gehirn-eines-mannes.pps Diesmal beende ich meinen Satz auch nicht mit einem Punkt hinter dem link, damit alles funktioniert ;-). Viel Neues wirst Du dabei aber vermutlich nicht erkennen.
Viele Grüße Klaus
22.10.2006 um 10:59 Uhr
@Klaus, "Viel Neues wirst Du dabei aber vermutlich nicht erkennen." wie recht du doch hast........... ;-))
Verwandte Themen
Ende des Arbeitsverhältnisses bei erreichen des Renteneintrittsalters?
ÄlterHallo, man sollte es nicht glauben, aber es gibt tatsächlich AN die trotz dem Erreichen des Renteneintrittsalters noch nicht aufhören wollen zu arbeiten. Bei uns im Betrieb geschehen und dem AN wur
Einwand gegen Wahl
ÄlterHallo, ich hätte zu unserer Betriebsratswahl einige Fragen, da laut einer Mitarbeiterbeschwerde diese nicht korrekt durchgeführt wurde. Vielleicht könnt Ihr mir ja mit den Fragen helfen? 1.)
KüSchu für Ersatzmitglied?
ÄlterHallo zusammen und wieder mal eine Bitte um Aufklärung: Bin seit Mai 2006 BR-Ersatzmitglied und nehme auch hin und wieder ganz offiziell an BR-Sitzungen teil. Nun wurde mir hier bestätigt, daß der K
Arbeitgeber will BR-Infos zensieren!? Das darf er doch nicht, oder?
ÄlterLiebes Forum, wir schlagen uns hier mit unserem Arbeitgeber rum um eine Schulung für 40€/Person 2 Tage all incl. . Im Zuge dessen verbietet uns der Arbeitgeber Informationen an die Belegschaft weit
Interessantes Abstimmungsergebnis - Richtige Formulierung des Beschlusses zur Kündigung?
ÄlterHeute ist bei uns folgendes passiert: Anhörung zur Betriebsbedingten fristgerechten Kündigung von Frau xyz nach § 102 BetrVG. Der AG bittet den Betriebsrat um Zustimmung zur Betriebsbedingten fr