Höhergruppierung nach 11 Monaten
Hallo zusammen,
Ich beginne nach 11 Monaten in der Tarifstufe E10/1 eine neue Stelle und werde in E11/1eingesguft. Die Zeit bis zur Erhöhung in E11/2 soll nun wieder von vorne beginnen und soll 2 Jahre betragen.
Meine Frage: Müssen die 11 Monate mir in irgendeiner Weise angerechnet werden oder beginnt die Zeit tatsächlich bei 0? In 13 Monaten würde ich in der Tarifstufe E10/2 mehr verdienen als in der Tarifstufe E11/1. Ist das korrekt?
Vielen Dank Tim
Community-Antworten (4)
25.10.2018 um 08:46 Uhr
Kommt auf die Entgeltbestimmungen des Tarifvertrages an. Klingt nach IGBCE. Ich würde dort nachfragen.
25.10.2018 um 08:46 Uhr
Es wäre interessant, welcher Tarifvertrag da angesprochen wird.
Zum Beispiel Chemie: § 9 Entgeltregelung bei Höhergruppierung Liegt bei einer Höhergruppierung in die Gruppen E 5 bis E 8 das bisherige Tarifentgelt über dem Tarifentgelt der neuen Gruppe, so erhält der höhergruppierte Arbeitnehmer so lange mindestens den bisherigen Tarifsatz in der durch die Tarifentwicklung jeweils erreichten Höhe, bis ihm infolge Zeitablaufs in der neuen Entgeltgruppe ein höherer Anspruch zusteht. Bei einer solchen Höhergruppierung werden die zurückgelegten Tätigkeitsjahre in den Gruppen E 6 und E 7 bis zu drei Jahren als Tätigkeitsjahre in der neuen Entgeltgruppe angerechnet. Bei einer Höhergruppierung in die Entgeltgruppen E 9 bis E 13 erhält der höhergruppierte Arbeitnehmer so lange den Tarifsatz der höheren Entgeltgruppe, der am nächsten über seinem bisherigen Tarifsatz liegt, bis ihm aufgrund seiner Tätigkeitsjahre in der neuen Entgeltgruppe ein höherer Tarifsatz zusteht. Die für diese Entgeltstufe geforderte zeitliche Zugehörigkeit gilt zur Hälfte als erfüllt.
Also werden die Zeiten in der Entgeltstufe 11/1 auf 0 Monate gesetzt und du musst 24 Monate warten. (WENN DER BUNDESENTGELTTARIFVERTRAG DER CHEMIE ZUTRIFFT!)
25.10.2018 um 09:26 Uhr
12 Monate - jedenfalls nach dem Zitat oben.
25.10.2018 um 10:02 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Genau, es geht um den Bundesentgelttarifvertrag Chemie.
Verwandte Themen
Höhergruppierung erst bewilligt dann zurückgezogen
ÄlterHallo Zusammen Ich habe eine Frage bezüglich einer seitens des Arbeitgebers bewilligten Höhergruppierung und anschliessender Rückziehung dieser. Ablauf: Im Januar 07 wurde in Rücksprache mit d
Aussetzung einer Höhergruppierung
ÄlterHallo zusammen, wie kann ich einer Mitarbeiterin helfen? Ende letzten Jahres hat der Chef einer Mitarbeiterin die Höhergruppierung zugesprochen. Im Januar lagen dem Betriebsrat die Unterlagen von der
Mitbestimmung bei Höhergruppierung eines freigestellten Betriebsratsmitglieds?
ÄlterIst der Betriebsrat bei der Höhergruppierung eines freigestellten Betriebsratsmitglieds nach § 99 BetrVG zu beteiligen? Der BR wurde nur bei der Höhergruppierung des Vergleichsmannes beteiligt und A
Höhergruppierung
ÄlterHallo, ein MA hat seit 4 1/2 Jahren indirket eine Gehaltserhöhung bekommen (Kinderbetreuungskosten - Mutter als frei MA eingestellt). Nachdem der BR davon erfahren hat, haben wir Einspruch erhoben
Höhergruppierung von Beamten mitbestimmungspflichtig?
ÄlterEin Landkreisangestellter ist als Beamter bei uns in der Krankenhaus GmbH seit Jahren beschäftigt. Nun soll eine unbefristete Beurlaubung als Beamter beim Landratsamt beantragt werden, damit er weiter