Wir entwickeln bei uns in der FA gerade ein Verfahren und eine Betriebsvereinbarung zum BEM. Grundsätzlich soll es ein BEM -Team aus Geschäftsleitung, Personal, BR-Mitglied und Fachkraft für Arbeitssicherheit sein. Der Ablauf soll nun so sein, dass die Mitarbeiter von der Personalerin formal zu einem BEM-Erstgespräch eingeladen werden. Dazu gibt es einen Bogen, auf dem dieser dann ankreuzen kann, ob er dieses Gespräch führen möchte oder nicht und mit wem er dieses Gespräch führen möchte. So zumindest habe ich es jetzt verstanden. Der MA kann also auch das BR-Mitglied seines Vertrauens ankreuzen, bedeutet das, das dann das BR-Mitglied das Erstgespräch mit dem Mitarbeiter führt? Ich hatte das Verfahren bisher so begriffen, dass BR Mitglieder unterstützend für den MA bei diesen Gesprächen dabei sein können, bzw. an der Entwicklung von Lösungen beteiligt werden können. Aber das eigentliche BEM-Verfahren vom Arbeitgeber geführt wird. Ich finde das ist dann doch eine Verantwortung, für die ich nicht richtig ausgebildet bin. Mir kommt das irgendwie so vor, als würde mein AG mit auf diese Weise seine Aufgabe "überhelfen". Kennt sich damit jemand aus?