W.A.F. LogoSeminare

Schulung beantragen

FZ
Frank Zander
Okt 2018 bearbeitet

Servus, ich bin seit 6 Monaten als Betriebsrat gewählt. Ich möchte nun eine BR1-Schulung beantragen. Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich so einen Antrag formuliere, bzw. welche Informationen er beinhalten muss. Gibt es da vielleicht ein Muster, welches ich verwenden kann? Macht mir bitte keine Vorwürfe, warum ich erst nach 6 Monaten mit so etwas komme. Ich hatte eine Unterbrechung wegen Kündigung.

37503

Community-Antworten (3)

AM
alter Mann

14.10.2018 um 15:55 Uhr

Hallo Frank,

ein BR beantragt keine Schulungen, er beschließt sie und übergibt den Beschluss dem AG. (Der BR hat in seiner Sitzung vom ... beschlossen, Herrn Frank Zander zum Seminar BR1 vom ... bis ... zu entsenden. Die Kosten betragen XXX zuzügl. Unterkunft, Verpflegung, Mehrwertsteuer, Fahrtkosten und ggf. Kosten für einen Fahrzeugstellplatz.) Dazu reichen wir immer die Seminarausschreibung mit ein und das Formular des Anbieters zur Kostenübernahmeerklärung durch den Arbeitgeber.

Wenn Du ein 1er-BR bist, ist die Formulierung ein wenig anders, im Grundsatz bleibt es aber so.

Oder fragst Du nach, wie Du innerhalb des Gremiums eine Schulung beantragen kannst? Da informierst Du den BRV, auf welches Seminar Du gehen willst und bittest ihn, das für die nächste Sitzung als Beschlussvorschlag auf die TOP zu nehmen.

K
kratzbürste

14.10.2018 um 15:59 Uhr

Du sprichst deinen BR-Vorsitzenden an und bittest ihn auf die nächste Tagesordnung zur BR Sitzung den Punkt zur Beschlussfassung deines Seminares zu setzen. Dann beschließt der BR, dass du das Seminar erforderlicher Weise brauchst. Durch den Beschluss ist der Rechtsanspruch auf das Seminar für dich entstanden.

E
EDDFBR

15.10.2018 um 16:54 Uhr

Zusätzlicher Hinweis:

Die Veranstalter von BR-Seminaren (wie z.B. die WAF hier) stellen auf den Webseiten zu den Seminaren gleich vorformulierte Beschlussformulare zur Verfügung, die man nur fertig ausfüllen muss und dann dem Arbeitgeber zuleiten kann.

Ihre Antwort