W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 19 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Überwachungskamera erlaubt ??

M
muckel1502
Jan 2018 bearbeitet

hallo, darf ein AG eine mobile Überwachungskamera aufstellen,auch ohne die zustimmung des BR?

3.24402

Community-Antworten (2)

K
Kölner

22.09.2006 um 20:18 Uhr

@muckel1502 Wenn Ihr es nach § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG nicht reglementiert, ja!

H
Heini

22.09.2006 um 21:14 Uhr

Nein, das darf der Arbeitgeber nicht ! Ohne Einigung mit dem Betriebsrat darf der AG keine Kamera installieren. Beim Arbeitsgericht kann der Betriebsrat beantragen, dem Arbeitgeber unter Androhung eines Zwangsgeldes aufzugeben, die Überwachungskamera zu entfernen. Das Betriebsverfassungsgesetz räumt dem Betriebsrat in § 87 Abs. 1 Nr. 6 weit reichende Mitbestimmungsmöglichkeiten im Hinblick auf technische Einrichtungen, die der Überwachung des Verhaltens oder der Leistung der Arbeitnehmer dienen, ein. Es handelt sich hier nicht in erster Linie um ein Mitbestimmungsrecht, sondern um eine Mitbestimmungspflicht des Betriebsrats, da es nicht darum geht, dem Betriebsrat Rechte einzuräumen, sondern darum, die Rechte der Beschäftigten zu schützen. Das Rechtsgut, das der Gesetzgeber damit in erster Linie schützen möchte, ist das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Arbeitnehmer, das sich u. a. aus dem Art. 2 Grundgesetz (GG) in Verbindung mit dem Grundrecht auf Einhaltung der Menschenwürde (Art. 1 GG) ergibt.

Ihre Antwort