Überwachungskamera erlaubt ??
hallo, darf ein AG eine mobile Überwachungskamera aufstellen,auch ohne die zustimmung des BR?
Community-Antworten (2)
22.09.2006 um 20:18 Uhr
@muckel1502 Wenn Ihr es nach § 87 Abs. 1 Nr. 1 BetrVG nicht reglementiert, ja!
22.09.2006 um 21:14 Uhr
Nein, das darf der Arbeitgeber nicht ! Ohne Einigung mit dem Betriebsrat darf der AG keine Kamera installieren. Beim Arbeitsgericht kann der Betriebsrat beantragen, dem Arbeitgeber unter Androhung eines Zwangsgeldes aufzugeben, die Überwachungskamera zu entfernen. Das Betriebsverfassungsgesetz räumt dem Betriebsrat in § 87 Abs. 1 Nr. 6 weit reichende Mitbestimmungsmöglichkeiten im Hinblick auf technische Einrichtungen, die der Überwachung des Verhaltens oder der Leistung der Arbeitnehmer dienen, ein. Es handelt sich hier nicht in erster Linie um ein Mitbestimmungsrecht, sondern um eine Mitbestimmungspflicht des Betriebsrats, da es nicht darum geht, dem Betriebsrat Rechte einzuräumen, sondern darum, die Rechte der Beschäftigten zu schützen. Das Rechtsgut, das der Gesetzgeber damit in erster Linie schützen möchte, ist das allgemeine Persönlichkeitsrecht der Arbeitnehmer, das sich u. a. aus dem Art. 2 Grundgesetz (GG) in Verbindung mit dem Grundrecht auf Einhaltung der Menschenwürde (Art. 1 GG) ergibt.
Verwandte Themen
Aushang Überwachungskamera
ÄlterDer Arbeitgeger hat als Abschreckung in unserem Betrieb einen Aushang bereits aushägen lassen, dass eine Überwachungskamera angebracht wird. Der BR hat diesem Aushang aber nicht bezw noch nicht zugest
Überwachungskamera am Haupt- und Personaleingang
ÄlterUnser AG will am Haupt- und Personaleingang unseres Seniorenzentrums eine Überwachungskamera installieren. Worauf müssen wir als BR achten, damit wir unser Mitbestimmungsrecht wahrnehmen können? Viele
Überwachungskamera - geht das überhaupt ohne Information des Betriebsrats?
ÄlterDarf ein Arbeitgeber Überwachungskameras aufstellen, ohne den BR zu informieren?Spricht dies nicht gegen den Datenschutz?
Kameraüberwachung am Arbeitsplatz
ÄlterHi,darf ein Arbeitgeber eigentlich ohne das Wissen der Angestellten und Arbeiter, eine Überwachungskamera in der Firma installieren?Angeblich sollte sie dazu dienen heraus zu finden wer in diesem Kame
Überwachungskamera
ÄlterHallo, bei uns soll aus Diebstahlschutzgründen eine Kamera auf dem Betriebsgelände angebracht werden. Die Kamera ist nur außerhalb der Arbeitszeiten aktiviert. Ist ein Schild mit dem Hinweis der Kam