Einmalzahlung - manche Mitarbeiter sind gleicher als gleich?
Eigentlich 2 Fragen: Unser "Mutterbetrieb" hatte im letzten Jahr 'tiefschwarze' Zahlen geschrieben und möchte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch eine Einmalzahlung dafür danken. Hierzu hat er die Abteilungsleiter aufgefordert, eine Hierarchieliste über den Arbeitsfleiß der einzelnen Beschäftigten zu erstellen. Der Betriebsrat des Mutterbetriebs wurde lediglich in Kenntnis gesetzt.
- Ist dies rechtens? Mein Betriebszweig wurde anfang diesen Jahres aus dem Mutterbetrieb als Teil eines Konzerns ausgegliedert. Mit dieser Begründung wurde uns eine Beteiligung an der Ausschüttung verweigert, mir als Betriebsrat Informationen vorenthalten.
- Was kann ich unternehmen?
Community-Antworten (2)
22.09.2006 um 16:27 Uhr
Wie wäre es als GBR-WA mal § 87 Abs. 1 BetrVG ins Verhältnis zu setzen...?
24.09.2006 um 15:01 Uhr
Liebe(r) Köllner,
vielen Dank für den Tipp. Er hilft mit weiter!
Verwandte Themen
Verhandlungen mit dem AG - Hat von euch schon mal jemand eine Einmalzahlung mit dem AG verhandelt?
ÄlterHallo, Tarifverhandlungen abgeschlossen,3% + 0,5% Einmalzahlung auf 16 Monate. Hat von euch schon mal jemand so eine Einmalzahlung mit dem AG verhandelt,wenn ja wie seit ihr da vorgegangen. E
Einmalzahlung
ÄlterBetrifft Einmalzahlung von 510 € für 2008 im Manteltarifvertrag der IGM in NRW Die Einmalzahlung habe ich nicht bekommen, da ich in diesem Zeitraum Krank geschrieben war. Habe ich trotdem Anrec
Wir wollen eine Einmalzahlung für jeden Mitarbeiter - was tun?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage, die uns als Betriebsrat schon länger unter den Nägeln brennt. Wir wollen eine Einmalzahlung für jeden Mitarbeiter erreichen. In den letzten 4 Jahren gab es davon nur ein
Einmalzahlung
ÄlterHallo Zusammen, unser AG möchte nach einem Eigentümerwechsel allen Mitarbeitern (außer Leiharbeiter) eine Einmalzahlung geben. Dies begründet er als Halte bzw. Treueprämie. Dabei stellt er 2 Stufen a
Einmalzahlung tariflich vereinbart, Geschäftsleitung lehnt ab wegen Geschäftslage - zulässig?
ÄlterHallo zusamme, Einmalzahlung, leider ist eine Einigung mit unserer Geschäftleitung nicht möglich. Mitte des Jahres schlug die Geschäftsleitung dem BR vor jedem Mitarbeiter eine Einmalzahlung in hö