Hallo! Bin seit Mai neu im BR und habe alles erstmals so hingenommen wie bisher. Sind ein 10er Betriebsrat mit einem Betriebsausschuss. Von den 9 sind 5 noch vom alten BR und 4 sind neu dazu gekommen. Ich bin nicht im BA.
Nachdem ich jetzt ein Seminar besucht habe und angefangen habe zu bohren, habe ich folgendes herausgefunden:
1) Seit der Wahl des Betriebsausschusses entscheiden und unterschreiben Vorsitzender und Stellv. Vorsitzender ALLES (personelle Angelegenheiten usw.). Einige Sachen informieren sie im Gremium anschließend, aber nicht alles.
2) Vor wenigen Tagen bei der Sitzung holt der Vorsitzende ein Beschluss raus mit einer langen Liste an Aufgabenübertragungen an den BA. Mir ist nicht bewusst, dass wir das gewählt haben und es steht auch nicht im Protokoll, dass es diesen Beschluss gab
3) Selbst wenn es so gewesen wäre, dass es eine Übertragung gegeben hätte, hat seit Mai der BA nie getagt....
4) Alle Mitglieder vom BA sind vom alten Betriebsrat und haben keine Lust mehr Arbeit zu investieren. Grund für die ersten, alles zu entscheiden und die Mehrheit sagt immer ja.
Eindeutig wollen 2 die BR-Geschäfte führen.
Bei allen drei Punkten weiß ich jetzt, dass es nicht rechtskonform ist. Beide (BRV und Stelv.) haben "Jahre Erfahrung als BR", also gehe ich davon aus, dass alle Aktionen wissentlich geplant sind. Ich bin nicht der Meinung, dass bei solchen Verletzungen eine vertrauensvolle Arbeit als Gremium funktionieren wird.
Was soll ich machen? Freue mich auf Meinungen! Versuche ich das Unmögliche oder kann man irgendwo sowas anzeigen?
BG und Danke!