Betriebsrat blockiert Alles und stachelt Belegschaft an
Hallo liebe Betriebsräte,
ich bin vor kurzem neuer Chef in einem Betrieb geworden. Dort gibt es seit einigen Jahren einen Betriebsrat.
Ich persönlich finde das eigentlich ziemlich gut. Ich würde gerne mit dem Betriebsrat enger zusammenarbeiten und zusehen, dass alle Mitarbeiter glücklicher werden und so dann auch bessere Leistungen bringen.
Mein Angebot zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit wurde aber von dem fünfköpfigen Betriebsrat abgelehnt. Sie vertrauen mir nicht, da in den vergangenen Jahren sehr viel schief gelaufen ist bezüglich der Zusammenarbeit. Der Betriebsrat blockiert stattdessen alles was er kann. Auch stachelt er die Mitarbeiter an sich mir gegenüber unverschämt zu verhalten. Beispielsweise weigern sich einige Angestellte mich zu begrüßen. Stattdessen ignorieren sie mich. Wenn ich Dinge ändern möchte, blicken die meisten Angestellten nur zum Betriebsrat und fragen ob das in Ordnung ist. Der Betriebsrat stellt dann Behauptungen auf, die zum Teil aus der Luft gegriffen sind und dann weigern sich die Angestellten, ihre Aufgaben entsprechend zu erledigen. Da kommen da so ausreden wie "Darin wurden wir noch nicht geschult., das können wir daher nicht machen." u.ä.
Einige aus dem Gremium melden sich mit Vorliebe zu jeder Zeit für Betriebsratsarbeit ab und dann lümmeln sie in ihrem Betriebsratsbüro rum und schauen Netflix oder schlafen.
Alles aber immer so, dass mir als Chef die Hände gebunden sind. Ich kann nichts machen. Rechtlich dagegen vorzugehen ist daher sehr schwierig.
Kennt hier einer von euch solche Probleme? Gibt es eine Möglichkeit wie man mit dem Gremium die Zusammenarbeit wieder herstellen kann?
Community-Antworten (7)
17.09.2018 um 16:34 Uhr
also ich wüßte nicht, wieso man gegen Netflix guckende bzw. schlafende BRM nicht vorgehen können sollte ....
17.09.2018 um 16:42 Uhr
"Wenn ich Dinge ändern möchte ..."
Wundert mich nicht...
Aus dem "ich" muss ein "wir" werden. Entweder bekommt man dann auch den BR ins Boot, oder die Arbeitnehmer lernen dass sie mit diesem BR nicht gut fahren.
17.09.2018 um 18:00 Uhr
Hi. Als erstes möchte ich dich ranan erinnern, dass der BR an erste Stelle für die AN sind und vertritt deren Interesse.
Zu 1 . Was heißt , es wurde angelehnt. Haben die dir Wörtlich gesagt ,oder hast du einen Gefühl Nach § 2 Abs. 1 BetrVG müssen BR und AG zusammen arbeiten . Ist villeicht vom deine Seite schon was vorgefallen z.B Inforecht , Mitspracherecht? Zu 2 lümmeln im BR Zimmer . Hast du Beweise dafür ? Ich möchte dich nochmal daran erinnern, dass Vidio oder Abhörüberwachung verboten ist . Und die Aussagen Kaffe und Kuchen hört jeder BR Mitglied. Und wenn du keinen Vertrauen in das Gremium hast , warum sollen die dir blind trauen. Als ehemaliger Produktionsleiter und jetzt BR Mitglied kann ich dir sagen . Es finden sehr viele Schulungen für Führungskräfte statt , die du mit Sicherheit schon besucht hast , was da beigebracht wird , zum größten Teil die Belegschaft anzulügen und auszunutzen.
Zu 3 . Als Tipp für den Anfang . Gehe auf den BR selber zu . Gib denen Information über Produktion , Personal, Plänne , Abbau-Anschafungen und nicht einmalig am bestem Monatlich . So kriegst du die ins Boot. Wenn ihr eine 9 Uhr Runde macht , ladet immer BRV dazu ein . Als Empfehlung, ihr macht eine Betriebsversammlung . Da stellst du dich richtig vor und sprichst die Problematik an .
Bringt einen Brifkasten an , wo das Personal die Möglichkeit hat anonym eure Baustellen anzusprechen. Als Tipp: nicht neben deinem Büro
Und vergiss nicht, der Ton macht die Musik.
17.09.2018 um 18:01 Uhr
Kommunikation ist glaube ich das Zauberwort. Schon einmal mit dem Gremium als solches gesprochen, z.B. im Monatsgespräch. Wenn die schlechte Erfahrungen gemacht haben dann solltest Du den ersten Schritt machen und vielleicht Dinge die geändert werden sollen erst mit dem BR und dann mit der Belegschaft besprechen.
17.09.2018 um 18:08 Uhr
Zitat (juri 11): "Es finden sehr viele Schulungen für Führungskräfte statt , die du mit Sicherheit schon besucht hast , was da beigebracht wird , zum größten Teil die Belegschaft anzulügen und auszunutzen."
Dass die Belegschaft ausgenutzt wird ist eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit. Nur mit Stuhlkreisen und Häkelworkshops kann kein Unternehmen Gewinne machen.
Wenn es allerdings ein Arbeitgeber mit Betriebsratsmitgliedern zu tun hat, die die Auffassung vertreten, Führungskräften würde vornehmlich beigebracht bekommen, die Belegschaft zu belügen, dann wird es in der Tat schwierig mit solch einem vorurteilsbehafteten Gremium eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen.
17.09.2018 um 19:43 Uhr
Die Münze hat immer zwei Seiten. Wer weiss, was die Betriebsräte zu deinen Vorwürfen sagen würden. Frage doch mal andere Vorgesetzte, wie sie mit dem BR auskommen und wie die den Dialog hinbekommen.
18.09.2018 um 10:03 Uhr
Es wurde hier ja schon angesprochen das ohne Kommunikation nichts geht. Die Verhältnisse werden auch nicht sofort besser, das dauert seine Zeit. Nur mit der Einstellung: Die melden sich nur zur BR Arbeit ab um nicht zu arbeiten und mich zu ärgern! wirst du da nicht weiter kommen. Nimm das Gremium bei Entscheidungen von Anfang an mit ins Boot. Hör dir die Argumente und Meinungen an un nimm diese ernst. Das nicht alles im Sinn des BR entschieden wird ist klar. Aber dann erklär es den Leuten warum so entschieden wurde. Und die Mitarbeiter müssen nicht ausgenutzt werden. Es gibt sicher Dinge und Enscheidungen die notwendig sind und die nicht jedem gefallen. Aber das verstehen die Mitarbeiter und akzeptieren es wenn auf der anderen Seite auch mal der Mensch und sein Privatleben zählt.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Probleme mit BR Neuwahlen - Ist es rechtens wenn ein BR Neuwahlen blockiert?
ÄlterGuten Tag Ich arbeite seit Jahren in einem Unternehmen mit mehr als 80 Mitarbeitern. Bestehender Betriebsrat wurde vor 5 Jahren gewählt. Der Belegschaft wird nun schon 1 Jahr versprochen Neuwahl
Darf Betriebsrat Informationen aus Verwaltungsgremien an die Belgschaft weitergeben?
ÄlterHallo, wir sind der Betriebsrat eines Forschungsinstituts (eingetragener Verein, kein öffentlicher Dienst). Bis auf ein Mitglied sind wir alle zum ersten Mal im Betriebrat und daher noch nicht ganz s
Lohnerhöhung zu spät - Über welchen Zeitraum hinweg kann man die zu wenig gezahlten Lohnerhöhungen rückwirkend einfordern?
ÄlterIch habe eine Frage zum Thema Lohnerhöhungen. Den Mitarbeitern unseres Betriebs werden laut Arbeitsvertrag nach jeweils sechs, zwölf sowie 24 Monaten Lohnerhöhungen zugesichert. Nun haben wir folgend
Betriebsrat handelt gegen den Willen der Belegschaft
ÄlterHallo, in unserem Betrieb gibt es einen Betriebsrat, welcher seine Position als Betriebsrat nicht der Bestimmung nach ausübt. Soll heißen, der Betriebsrat handelt nicht im Sinne der Belegschaft son