Hallo liebe Betriebsräte,

ich bin vor kurzem neuer Chef in einem Betrieb geworden. Dort gibt es seit einigen Jahren einen Betriebsrat.

Ich persönlich finde das eigentlich ziemlich gut. Ich würde gerne mit dem Betriebsrat enger zusammenarbeiten und zusehen, dass alle Mitarbeiter glücklicher werden und so dann auch bessere Leistungen bringen.

Mein Angebot zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit wurde aber von dem fünfköpfigen Betriebsrat abgelehnt. Sie vertrauen mir nicht, da in den vergangenen Jahren sehr viel schief gelaufen ist bezüglich der Zusammenarbeit. Der Betriebsrat blockiert stattdessen alles was er kann. Auch stachelt er die Mitarbeiter an sich mir gegenüber unverschämt zu verhalten. Beispielsweise weigern sich einige Angestellte mich zu begrüßen. Stattdessen ignorieren sie mich. Wenn ich Dinge ändern möchte, blicken die meisten Angestellten nur zum Betriebsrat und fragen ob das in Ordnung ist. Der Betriebsrat stellt dann Behauptungen auf, die zum Teil aus der Luft gegriffen sind und dann weigern sich die Angestellten, ihre Aufgaben entsprechend zu erledigen. Da kommen da so ausreden wie "Darin wurden wir noch nicht geschult., das können wir daher nicht machen." u.ä.

Einige aus dem Gremium melden sich mit Vorliebe zu jeder Zeit für Betriebsratsarbeit ab und dann lümmeln sie in ihrem Betriebsratsbüro rum und schauen Netflix oder schlafen.

Alles aber immer so, dass mir als Chef die Hände gebunden sind. Ich kann nichts machen. Rechtlich dagegen vorzugehen ist daher sehr schwierig.

Kennt hier einer von euch solche Probleme? Gibt es eine Möglichkeit wie man mit dem Gremium die Zusammenarbeit wieder herstellen kann?