Wir sind's mal wieder... (mit vielleicht "dummen" Fragen, aber unsere 1. Schulung ist leider erst im November)...

Die Attacken seitens des AG gegen unseren BR werden immer heftiger:

1. AG versuchte, BR-Wahl zu verhindern... misslang!
2. AG drohte BR mit Schließung des Betriebes, sollte ein bestimmtes BRM zum BRV gewählt werden... gescheitert!
3. AG forderte BRV zum Rücktritt auf... Fehlanzeige!

Dann Gespräch mit AG und seinen Anwälten, in dem AG die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem BR signalisierte... zunächst tiefes Aufatmen... für wenige Tage...

Jetzt das:
- AG teilt BR mit, dass ein BRM als Abteilungsleiter in eine andere Abteilung wechseln soll (angeblich, um diese auf "Vordermann" zu bringen). Diese "Versetzung" erscheint uns vollkommen sinnlos, zumal die freiwerdende Stelle des BRM durch eine weitaus unqualifiziertere Kraft ersetzt werden soll.
Für das betroffene BRM und uns reine Willkür... mit welcher Begründung können wir widersprechen?

- Heute wurde einem Nachrücker (seit Anfang des Jahres im Vorruhestand, aber noch regelmäßig geringfügig beschäftigt, allerdings ohne Vertrag), der dem BR als Schriftführer zu Verfügung steht, aus heiterem Himmel gekündigt, ohne dass der BR vorher darüber informiert wurde.
Gibt es auch hier einen §, der den Nachrücker schützt (kein Vertrag!)?

BR hält eisern zusammen, aber leider fehlt uns noch das nötige Wissen...

Vielen Dank für Eure Antworten (wir fürchten, dass wir Euch noch öfter "auf die Nerven" gehen müssen)!!
Urmel