Mehrarbeit für nicht freigestellte BR?
Darf Mehrarbeit für nicht freigestellte BR Mitglieder vom AG mit der Begründung, das diese nicht entstanden wären wenn der MA kein BR MItglied sei, abgelehnt werden? Es handelt sich um MA die der BR in seiner Abteilung machen sollte.
Community-Antworten (4)
08.09.2006 um 10:36 Uhr
Hallo rls,
beruft euch bei eurem Arbeitgeberauf § 37 Abs. 2 und 3 BetrVG und § 30 BetrVG.
Sollten die Äußerungen beibehalten werden, käme § 23 Abs. 3 BetrVG in Frage. Aber meisten reicht es schon auf die §§ hinzuweisen.
MfG Angi1
08.09.2006 um 11:09 Uhr
@Angi1 Entsteht denn Mehrarbeit durch BR-Tätigkeit?
08.09.2006 um 12:37 Uhr
@Kölner
nein, aber die Mehrarbeit wird doch auf das fehlen wegen BR Tätigkeit zurückgeführt. Diese Aussage muß unterbleiben.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass die Mehrarbeit ja nicht vom AN sondern vom AG beantragt werden muss. Wen er sie nicht beantragt, muss sie auch nicht geleistet werden. Wenn er sie beantragt muss er sie auch bezahlen oder Freizeitausgleich gewähren.
Aber auf keinen Fall darf er o.g. Aussage treffen.
MfG Angi1
08.09.2006 um 15:12 Uhr
also irre ich mich oder ist es hier nicht so dass der AN länger arbeiten möchte und der AG sagt nein es bleibt bei der regelarbeitszeit. das ist doch das gute recht vom AG. er handelt doch eigentlich nur korrekt da er den AN nicht die BR-Zeit nacharbeiten läßt. da sehe ich auch keinen verstoß nach § 23 BetrVG
Verwandte Themen
Unterschriften auf Überstundenantrag
ÄlterHallo, der Fall: in unserem Betrieb werden dem Betriebsrat alle 3 Monate die Anträge für Mehrarbeit aus den Abteilungen vorgelegt. Dies ist in einer BV geregelt. Als Anhang an den Antrag für Mehrarbe
Mehrarbeit / Überstunden
ÄlterHat der Betriebsrat bei angefallenen Überstunden / Mehrarbeit ein Mitbestimmungsrecht bei der Auszahlung? Fallbeispiel: Normalerweise werden Überstunden / Mehrarbeit vom Arbeitgeber (Vorgesetztem) im
Mehrarbeit i.S.d. § 124 SGB IX - Definition von Mehrarbeit bei schwerbehinderten (Teilzeit)Beschäftigten
ÄlterTschuldigt, wenn ich wieder die Frage stelle zur TZ-Beschäftigung und Mehrarbeit bei sb MA stelle... Ich habe ein echtes Problem mit den SGB IX Kommentaren und den BAG Urteilen. Bitte helft mir.
Welche Frist ist vom Arbeitgeber bei der Anmeldung von Mehrarbeit gesetzlich vorgegeben?Wo kann man das nachlesen?
Älterhallo zusammen, hab mal wieder eine frage an euch. bis wann muss der arbeitgeber beim betriebsrat die mehrarbeit anmelden? wir haben gestern ein "standartschreiben"...allgemein mehrarbeit für die nä
Freigestellter Betriebsrat - Darf ich mich als BR-Mitglied kurzzeitig (stundenweise) von der Arbeit freistellen lassen oder kann der AG mir die Freistellung verweigern weil wir im BR bereits "dauerhaft" freigestellte BR-Mitglieder haben?
ÄlterBin neues BR Mitglied und habe eine grundsätzliche Frage Wir haben mehrere dauerhaft freigestellte BR-Mitglieder und die haben sich die verschiedenen Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt. Darf ich mic