Hallo zusammen,

wir haben im Rahmen der Verhältniswahl einen BR aus 3 Listen gewählt. Das Geschlecht in der Minderheit ist mit einer Dame der 3ten Liste (Platz 1) ausreichend vertreten. Die Nächste Dame befindet sich auf der 2ten Liste (Platz 17)

Jetzt habe ich folgende Situation:

Durch Urlaub und Krankheit fallen mehrere BR-Mitglieder vorübergehend aus. Und ich muss Nachrücker laden. Es fällt auch die Dame von Liste 3 aus und auf Ihrer Liste gibt es keine weiteren Frauen. Von Liste 2 Fallen aber auch so viele Leute aus, das die Erste Verfügbare Nachrückerin dort die Dame mit Platz 17 ist.

Und hier die konkrete Frage:

Rückt die Dame von Liste 2 als Minderheiten Geschlecht für Liste 3 nach und damit kann ich den nächsten von Liste 2 Laden, oder aber rückt die Dame von Liste 2 erst regulär innerhalb der Liste 2 nach, erfüllt damit die Minderheitenquote und Liste 3 kann den nächten Herren Einladen.

Warum von Bedeutung:

Je nach Auslegung erhält das politische Stimmenlagen von Liste 3 oder das von Liste 2 eine Stimme mehr für die anstehenden Beschlüsse.

Danke schonmal für eure Hilfe