Wahl des Arbeitnehmervertreters im Aufsichtsrat - nach welcher WO?
Hallo, unser Unternehmen ist nach einer Umwandlung seit 2003 eine AG. Der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat wurde 2002 nach BetrVG 52 und WO 53 gewählt. Im Jahr 2007 müsste dieser nach der Satzung der AG neu gewählt werden. Seit 2004 gilt das DrittelbG. Gibt es dabei gravierende Unterschiede zum BetrVG 52 und nach welcher WO wird gewählt.
Vielen Dank im voraus.
Steffen
Community-Antworten (1)
06.09.2006 um 16:20 Uhr
schubi,
was meinst Du mit BetrVG 52 und WO 53 ??
Die korrekte WO findest Du z.B. hier: http://www.gesetze-im-internet.de/wodrittelbg/BJNR139310004.html
Verwandte Themen
Informationspflicht an den Aufsichtsrat
ÄlterHallo, wir sind gerade dabei ein Betriebsrat zu gründen und haben bereits nächste Woche zur Betriebsversammlung eingeladen, um das Wahlkomitee zu wählen. Wir sind eine GmbH mit einem Aufsichtsrat
Wann muss der Aufsichtsrat bei einer Verschmelzung erweitert werden?
ÄlterLiebe Mitstreiter, Es gibt 2 Unternehmen die am 01.05.2014 rückwirkend zum 01.01.2014 verschmolzen werden .Das eine hat die Rechtsform einer AG und das andere ist eine GMBH. Die Gmbh wird auf die A
Wahl zum Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat einer AG
ÄlterNach Rücktritt des Arbeitnehmervertreters (AN-Vertr.) im Aufsichtsrat (AR) steht eine erneute Wahl in unsererer AG nach dem Drittelbeteiligungsgesetz an. Fristgerecht wurde 1 Wahlvorschlag beim Wahlv
Nachwahl eines AN-Vertreters im Aufsichtsrat
ÄlterHi @ all, wir müssen ne Nachwahl eines Arbeitnehmervertreters im Aufsichtsrat durchführen. Ich finde jedoch nichts zum Ablauf einer Wahl, so mit Fristen für bestimmte Aushänge zum Beispiel. Nun mei
Wahlberechtigung - nur Mitarbeiter der zum Aufsichtsrat gehörigen Gesellschaft?
ÄlterUnsere Firma hat aus steuerlichen Gründen aber auch durch Eigentümerwechsel mehrmals die Gesellschaftsform gewechselt. Es gibt 3 Standorte in Deutschland. Nach Wechsel in AG wurde ein Aufsichtsrat ge