Ein oder Zwei Betriebsräte
Hallo zusammen,
Ich bin Wahlvorstand und bräuchte mal eure Meinung. Wir sind ein Transportunternehmen deren Fahrzeuge auf zwei Standorte verteilt sind. Der eine Standort ist die Firmenadresse der zweite Standort ist ca 80 km entfernt dort stehen Fahrzeuge es ist aber keine offizielle Niederlassung die Fahrzeuge steht doch nur und alles wird von der Zentrale aus erledigt . Wir möchten jetzt einen Betriebsrat gründen und stellen uns die Frage müssen wir jetzt zwei Betriebsräte gründen oder reicht einer. Wir wollen nur einen. Wir möchten deswegen nur einen Gründe weil wir dann einen dreier Betriebsrat gründen könnten müssten wir zwei Betriebsräte gründen wäre es jeweils nur ein einer Betriebsrat. Kann unser Chef uns zwingen zwei Betriebsräte zu gründen oder ist das die Entscheidung des Wahlvorstands?
Community-Antworten (2)
06.09.2018 um 16:37 Uhr
Das entscheidet allein der WV. Wenn Teil 2 keine eigene Betriebbsstruktur hat und von Teil 1 gesteuert wird, sind 80km auch noch o.k.
Falls ihr Zweifel habt, könntet ihr auch im Teil 2 ganz unkompliziert eine Abstimmung durchführen, ob die Kollegen dort bei der Wahl im Teil 1 mitmachen wollen.
08.09.2018 um 15:41 Uhr
Wir hatten das Problem auch . Bei uns sind allerdings 350 Km. Jahre lang haben wir auch nur einen BR gewählt , obwohl die GW immer von abgeraten hat . Jeder Mitarbeiter wurde gefragt , ob das ok ist . Wenn Teil 2 mit Mehrheit nichts dagegen hat , könnt ihr einen BR wählen . Ich würde euch empfehlen , die abstimmung von Teil 2 immer gut aufbewahren .
Verwandte Themen
Mal keine Frage: Warum Betriebsräte wichtig sind - wer hat Argumentationshilfen?
ÄlterNur mal so als Argumentationshilfe.. auch für den Plagegeist Auch Chefs profitieren vom Betriebsrat Feb 11:02 Sie vermitteln bei Konflikten und schaffen Vertrauen: die Betriebsräte Foto
Juristisch-politische Fachkonferenz in Köln.
ÄlterLiebe Leserinnen! Die aktion ./. arbeitsunrecht veranstaltet am kommenden Wochenende 6.+7. Oktober ihre 1. juristisch-politische Fachkonferenz in Köln. Wir möchten euch auf zwei spannende Veranstaltu
Verschmelzung Tochter mit Mutter GmbH und die Auswirkung auf den Betriebsrat
ÄlterHallo zusammen, hier mal eine Frage für Experten. Ich bin Betriebsratsvorsitzender in der Mutter GmbH. Die Tochter GmbH soll zum 31.08.2023 mit uns (Mutter GmbH) verschmelzen. Mutter (167 Mitarbeiter)
IGM Mitglieder auf konkurrierender Liste zum BR gewählt, jetzt Ausschluss aus Gewerkschaft - wo bleibt die Toleranz?
ÄlterBeispiel für Demokratie in Salzgitter? IG Metall will zwei Mitglieder ausschließen Untersuchungskommission tagte bereits – Endgültiger Beschluss im November 21.10.2006 WATEN
Gemeinsamer Betrieb und Gesamtbetriebsrat
ÄlterBei meinem Unternehmen gibt es zwei Standorte und daher zwei Betriebsräte und einen Gesamtbetriebsrat. Jetzt sollen die Arbeitnehmer von diesem einen Unternehmen auf das alte und drei neue Unternehmen