Unser Personalreferent hat gekündigt. Er ist für die Gehaltsabrechnungen zuständig. Seine Kündigungszeit ist kurz. Dies bedeutete, dass die Ausschreibung für diese Stelle nur eine Woche intern hängen konnte. Danach hat man sich direkt beschlossen einen externen von einem Leiharbeitsfirma zu nehmen. Gehaltsabrechnungen kann nur diesen Personalreferent (der gekündigt hat) in unserem Betrieb. In der Vergangenheit war es ein Problem, wenn er krank war, weil er keine Vertretung hatte. Mal wurde die Gehälter dann pünktlich nicht bezahlt.

Unsere Frage:

Geht das rechtlich, dass einen externen Leiharbeiter unsere Gehaltsabrechnungen machen? Das sind sensible MA-Daten.

Wir haben es zugestimmt, dass der Leiharbeiter eingestellt wird, einfach weil wir sonst Probleme mit den Gehaltsabrechnungen gehabt hätten. Ist es aber ok, dass die Ausschreibung nur eine Woche hang? Soll das nicht zwei Wochen sein?

(wir sind ein neues BR aber engagiertes BR-Team)