Schwerbehinderte und Nachtschicht - muss ein Diabetiker (Schwerbehinderter) Nachtschichten ableisten?
Muss ein Diabetiker (Schwerbehinderter) Nachtschichten ableisten?
Community-Antworten (2)
24.07.2006 um 10:09 Uhr
Nach einem Urteil des BAG können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte von der Mehrarbeit freistellen lassen. Das heißt aber nicht,das sie nicht auch Nachts arbeiten dürfen,sie dürfen dann nur nicht mehr als 8Std.Täglich arbeiten.
24.07.2006 um 10:12 Uhr
@Wolle Auch wenn ich jetzt gescholten werde: Warum soll ein Diabetiker denn keine Nachtschichten ableisten müssen?
Und: Warum soll die Entscheidung, ob ein Diabetiker Nachtschicht leisten kann/darf/muss, "nur" vom AG getätigt werden? Gibt es nicht vielmehr die Möglichkeit, sich mit einem Arzt zu beraten und eine entsprechende Aussage/Attestierung (fachlich fundiert) zu erhalten?
Ein AG tut doch gut daran, jeden Schwerbehinderten zunächst an allen Arbeitsplätzen und in jeder Schicht einzusetzen; zumal er auch sonst Gefahr läuft, gegen weitere Gesetze, Gleichbehandlungsgrundsätze zu verstossen!
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Darf eine schwerbehinderter Arbeitnehmer alleine auf einer Baustelle arbeiten?
ÄlterHallo liebe Kollegen, heute habe ich auch mal eine, wohl nicht einfach zu beantwortende Frage: Darf ein schwerbehinderter Arbeitnehmer (60 %) alleine arbeiten? Ich bin Betriebsrat in einem Tiefbauu
Nachtschicht und Probleme
ÄlterUnser Betriebsrat hat Nachtschicht für 4 Wochen genehmigt. Danach wurde ohne einen neuen Antrag zu stellen, einfach weiter Nachtschicht gemacht.Nun stellte ich fest, daß sogar am Sonntag um 22 Uhr die
Zusatzschich Nachtschicht sonntags oder nicht
ÄlterHallo zusammen, wir haben eine BV für Zusatzschichten am Wochenende. Nun wurde ein neuer Personaler eingestellt, der die BV anders interpretiert und es kommt zu Unstimmigkeiten bei den Buchungen. Hier