Habe ich als BRV Anspruch auf Angestellter (bin bisher als Arbeiter geführt)?
Hallo Habe ich als BR-Vorsitzender anspruch auf Angestellter? Bin noch als Arbeiter geführt. Gruß Astor
Community-Antworten (3)
20.07.2006 um 10:32 Uhr
Nein. Das Betriebsratsamt ist ein AMt und kein Beruf, ferner wird es Ehrenamtlich, also ohne separate Entlohnung geführt. BR Mitglieder dürfen weder bevorzugt noch benachteiligt werden.
Gruss von den Betriebsratten
21.07.2006 um 18:52 Uhr
@astor: Warum? Inzwischen gibt es doch keine Unterschiede mehr zwischen Arbeitern und Angestellten. Oder irre ich mich? (Dann möchte ich natürlich gerne aufgeklärt werden...)
Ansonsten hat betriebsratten wohl recht.
21.07.2006 um 20:35 Uhr
tramdriver,
die Unterscheidung Arbeiter/Angestellter wurde zwar im BetrVG aufgehoben, ist aber in im Tarif- oder Sozialrecht (LVA / BfA) noch immer zu finden.
Verwandte Themen
BRV nimmt BR-Mitglied nicht ernst - was tun?
ÄlterHallo erstmal an alle hier, ich bin ein fester bestandteil des BR und habe ein kleines Problem mit unserem BRV der jetzt schon seit 23Jahren der BRV ist unser Unternehmen ist bei der Gewerkschaft
Inhalt eines BR-Herzens (nur für Hartgesottene aus der Psycho-Ecke...)
ÄlterLiebe Mitstreiter! Darf ich euch mein Betriebsratsherz ausschütten? Bin gerade mal wieder ziemlich Ende. Aber mehr wegen meiner BR-Kollegen... Ist ne ziemlich verzwickte Angelegenheit. Deshalb: wer ke
Betriebsratswahl im Kindergarten - "Leitende Angestellte"?
ÄlterHallo, ich arbeite in einem Kindergarten, der einem Verein gehört. Der ehrenamtliche Vereinsvorstand ist der Arbeitgeber, Betreiber und Besitzer dieses einen Kindergartens. Jegliche Entscheidungen
Eine unweihnachtliche Geschichte...
ÄlterEs gibt ja Geschichten, die so absurd sind, dass man meinen könnte, sie wären einem sehr wirren Geist entsprungen. Nach nochmaligem überlegen und nachdenken, nach nochmaligem nachfragen und wieder que
BRV weigert sich das BM Einsicht bzw Zugriff auf email Konto haben.
ÄlterGuten Morgen, unser BRV weigert sich uns das Passwort für den E-mailaccount zu geben. Er begründet es damit er würde uns ja alle emails weiterleiten bzw. uns informieren. Das reicht mir aber nicht, n