Hallo :-)

Ich habe eine Frage und hoffe auf viele Antworten:

Wir haben vor einer Woche unsere Zustimmung zur Einstellung einer externen Mitarbeiterin gegeben, die vorher auf einer anderen Position als AÜ tätig war. Die Stelle war ordnungsgemäß ausgeschrieben.

Nun liegen Indizien vor, dass der Arbeitsvertrag VOR der internen Ausschreibung bereits unterzeichnet war, weil es schon vor Wochen ein neues Organigramm aus diesem Bereich gab, in dem die neue Mitarbeiterin in der neuen Position dargestellt wurde.

AG will die Dame unbedingt haben, obwohl es einen internen Bewerber gibt, der deutlich geeigneter wäre. Wir haben leider erst jetzt Infos bekommen, dass sie dem Anforderungsprofil gar nicht entspricht.

Ist es möglich, dass der Betriebsrat Einsicht in den Arbeitsvertrag hat, um das Datum zu überprüfen?

Ist es möglich, unsere Zustimmung zur Einstellung zurückzunehmen?