Temperatur in der Produktion
Hallo zusammen,
ab welcher Temperatur in der Produktion ist eine Niederlegung der Arbeit möglich? Meines Wissens nach ab mehr als 35° Grad.
Gibt es Ausnahmen / einen Graubereich, der durch den AG ggf. genutzt werden kann oder ist die Sachlage bei mehr als 35°Grad eindeutig?
Community-Antworten (3)
06.08.2018 um 13:03 Uhr
am Hochofen wird wohl kaum jemand wegen Überschreitung von 35°C die Arbeit niederlegen können. Ganz so einfach ist die Sachlage also keinesfalls.
06.08.2018 um 14:05 Uhr
Steht aber so nicht in der ArbStättV, die ist da etwas schwammig was derartiges angeht. Lese dazu mal das:https://www.arbeitsrechte.de/hitzefrei-arbeit/ oder auch das: https://www.arbeitsschutzgesetz.org/arbstaettv/temperatur/
06.08.2018 um 14:07 Uhr
Verdi zu dem Thema: "Arbeitnehmer/-innen haben bei Über- oder Unterschreiten der Temperaturgrenzen keinen automatischen Anspruch auf Arbeitsbefreiung oder Verkürzung der Arbeitszeit bzw. Verlängerung der Pausen. Allerdings muss der Arbeitgeber dem gestuften Regelungssystem der ASR entsprechende Schutzmaßnahmen durchführen und gewährleisten, dass der Arbeitsplatz kein gesundheitliches Risiko darstellt.
Sofern ein Betriebsrat besteht, sollten sich Arbeitnehmer/-innen bei beeinträchtigenden Temperaturverhältnissen an ihn wenden.
Arbeitnehmer/-innen können überdies dem Arbeitgeber gemäß § 17 ArbSchG Vorschläge zu Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes machen. Hilft der Arbeitgeber ihrem Anliegen nicht ab, können sich Arbeitnehmer/-innen, ohne Nachteile befürchten zu müssen, an das zuständige Arbeitsschutzamt wenden." (https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/unertraegliche_temperaturen_am_arbeitsplatz_was_koennen_beschaeftigte_tun/)
Verwandte Themen
Einstellung Entscheidung BR
ÄlterHallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Es geht um das Thema Einstellungen. Es gab zig Bewerbungen auf zwei ausgeschriebene Stellen. Einige auch von internen Kolleginnen und Kollegen. Wir sind natü
Masken und Temperatur Prüfung
ÄlterUnser Unternehmenspräsident hat beschlossen, dass weltweit alle 5000 Mitarbeiter Masken tragen sollten, wenn die A. Nicht in einem Büro ganz allein arbeiten B. Durch die Halle laufen C. Arb
Hilfe oder Musterschreiben einer BV-Temperatur/Hitzearbeit
ÄlterIch hoffe mir kann hier jemand helfen. Also ich bin in einem neu gegründeten BR bei Burger King, und wie der ein oder andere ja weiß ist es da in der Küche nicht gerade kalt, vor allem nicht wenn di
Getränkeversorgung durch Arbeitgeber bei großer Hitze - muss der AG dafür sorgen bzw. ab welcher (Raum)Temperatur?
ÄlterGrüß Gott, alle zusammen, wer weiß, welches Gesetz es gibt, das besagt, daß ab einer gewissen Temperatur vom Arbeitgeber ausreichend Getränke, d.h. Wasser zur Verfügung gestellt werden müssen? Der Mü
(Temperatur-) Erschwerniszulage - gibt es da Möglichkeiten oder nützliche Hinweise?
ÄlterHallo, ist es möglich aufgrund der angespannten Wettersituation der Belegschaft - insbesondere bei den körperlich schwerer arbeitenden Mitarbeitern, eine (Temperatur-) Erschwerniszulage zukommen zu l