Drohende Insolvenz - wir möchten uns nun extern beraten lassen , Wirtschaftsprüfer, Anwalt etc. notfalls über die Einigungsstelle, aber was kann man noch tun?
Meine geschätzten BR- Kollegen, Bei uns in einen mittelständischen Unternehmen mit 162 Beschäftigten kommt es in jüngster Zeit zu einem Zahlungsverzug bei den Löhnen. Desweiteren können wiederholt Zulieferer und Lieferanten zeitweise nicht bezahlt werden. Wir sind der Meinung dies sind sichere Indizien für eine Insolvenz. Unser Chef spricht von kurzfristigen Liquiditionsproblemen . Wir möchten uns nun extern beraten lassen , Wirtschaftsprüfer, anwalt etc. notfalls über die Einigungsstelle, aber was kann man noch tun? Wir sind für alle konstruktiven Beiträge sehr dankbar- Ruppi
Community-Antworten (2)
09.07.2006 um 17:43 Uhr
Was sagt denn Euer Wirtschaftsausschuß zu der Sachen ?
17.07.2006 um 13:07 Uhr
Euer Wirtschaftsausschuß sollte dringend den AG zur Rede stellen und eine umfassende Analyse der wirtschaftl. Lage des Unternehmens verlangen . Das Ergebnis wird dann den BR berichtet. Dieser kann bei Zustimmung mind. eines Viertels der BR-MG einen Berater hinzuziehen ( evtl. Kosten hat der AG zu tragen ) . Empfehlung : 1. Gewerkschaftssekretär / -Bezriksvorsitzenden , 2.Arbeitsrechtler 3. mit Indizien kann ein Wirtschaftsprüfer nichts anfangen und welches Material wird ihm zur Prüfung zu Verfügung stehen ???
van Helsing
Verwandte Themen
BR -Mitglied Kündigung bei Insolvenz?
ÄlterHallo, unsere Firma hat vor 1 Woche einen Insolvenzantrag gestellt. Unser BR besteht aus 3 Mitglidern. Der BR- Vorsitzende ist seid 6 Tagen auf eine REHA. Zur Zeit bin ich der Nachrücker während
BV und dann Insolvenz - Was gilt im Insolvenzgeld?
ÄlterHallo zusammen, wir haben diese Frage auch schon an die Gewerkschaft geschickt aber bisher keine Stellungsnahme erhalten, vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen?!? Wir haben Anfang des Jahres
2.Insolvenz innerhalb von einem Jahr
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, Unser Firma wurde im März 08 nach Insolvenz Besitzer gewechselt alle Mitarbeiter und Verträge wurden übernommen.Die GF droht schon wieder mit neuem Insolvenz.Obwohl
Verschleppte Insolvenz?
Älterhallo alle zusammen, kann mir mal jemand helfen der sich mit Insolvenz eines Betriebes auskennt?? Seid letztem Donnerstag ist in der Firma angesagt worden, wenn die erbrachten Aufträge (hier Bauste
Betriebsratswahl in der vorläufigen Insolvenz
ÄlterUnser Unternehmen hat Anfang Oktober vorläufige Insolvenz angemeldet. Nun möchten wir, die Arbeitnehmer, einen Betriebsrat im 2-stufigen vereinfachten Wahlverfahren wählen. Wie wirkt sich die vorläufi