Hallo zusammen. In unserem BR haben wir ein Ersatzmitglied, das wirklich gute Arbeit leistet. Daher wird dieses Mitglied auch sehr häufig von Kollegen angesprochen. Heute Abend betrat dieses EM unser Büro, da es von einer MA gebeten worden war, etwas für sie nachzusehen. Unser Vorsitzender war davon sichtlich genervt und sagte dem EM, er solle doch bitte nach §25 BetrVG zur Kenntnis nehmen, daß er im Sinne des Gesetzes kein BR Mitglied sei und das sich ja schließlich unsere Freigestellten um die Sache kümmern könnten.

Daraufhin verließ das EM wortlos den Raum. Nun ist es aber so, daß ein anderes BR Mitglied heute noch krankgeschrieben ist und das das EM als Nachrücker dadurch mit allen Rechten und Pflichten eines BR ausgestattet ist. Darauf wies ich den Vorsitzenden hin. Er meinte, dadurch wäre das EM immer noch kein BR Mitglied.

Meine Frage: War das Verhalten des Vorsitzenden korrekt ?