Vorschlagslisten dürfen kein parteipolitisches Kennwort enthalten (Fitting 23 Aufl. S. 1754). Bei manchen Begriffen wäre der parteipolitische Zusammenhang offensichtlich, z.B. "sozialdemokratisch", "kommunistisch", "christlich und sozial", "grün" und dergleichen.

Dann gibt es Begriffe, die zwar politisch, aber nicht eindeutig parteipolitisch sind wie "demokratisch" und "sozial".

Dann gibt es Kennworte, die nicht wirklich parteipolitisch sind, die man bei böswilliger Auslegung aber doch als solche auffassen können. Als Beispiele fallen mir ein: "Einheit" (klingt nach SED), "Vorwärts" (früheres Parteiblatt der SPD), "alternativ" (es gab schon mal eine Alternative Liste als Partei). Wenn man will, kann man fast alle Begriffe irgendwie politisch auslegen.

Meine Fragen:

1) Ist ein Kennwort wie z.B. "Einheit" unbedenklich?
2) Welche Kennworte sind eigentlich allgemein üblich?