Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Wirtschaftsausschuss. Ich bin Sprecher unseres Wirtschaftsausschusses und in der heutigen Sitzung ging es um die Zuständigkeit des WA und Vorlage von Unterlagen. Problem ist hier, dass wir der WA einer GMBH & CO. KG sind und unser AG sich darauf raus redet, dass die Verträge mit unserem Kunden nicht mit diesem GMBH & Co. KGs geschlossen sind, sondern mit der Verwaltungsgesellschaft (eine GMBH). Wir, also der WA, stehen auf dem Standpunkt, dass die GMBH & Co. KGs die Verpflichtungen aus den Verträgen erfüllen und die Rechte in Anspruch nehmen und somit die Interessen dieser AN betroffen sind. Gleiches versucht der AG auch bei der Einsichtnahme in Unterlagen: Der Umbau oder die Erweiterung wird von der Verwaltungsgesellschaft bezahlt, also seit Ihr nicht zuständig. Wir glauben dies ist nur Zeit schinden. Auch der Einsichtnahme in die Unterlagen stellt sich unser AG quer: Die Unterlagen (Verträge, Budgets, Rechnungen usw.) werden zur Sitzung mitgebracht und dort erklärt und erläutert und anschließend wieder mitgenommen. Auch können wir die entsprechenden Manager im Büro aufsuchen und die Unterlagen dort einsehen. Aber ich weiß nicht wie man sich das vorstellt: Im WA sind alles nur einfache "Arbeiter" (wir sind ein Lagerhaus und verteilen angelieferte Ware nach Aufträgen an einzelne Empfänger) die die Unterlagen in einer Sitzung nicht verstehen und natürlich auch keine Fragen stellen.

Wie handhabt Ihr dass? Wir möchten nicht unbedingt die Einigungsstelle bemühen um das zu klären, allerdings hatte ich heute den Eindruck, dass auch der AG inzwischen diesen Weg gehen würde! Aber das muss doch nicht sein: Der WA hat der Geschäftsleitung schriftlich mitgeteilt, dass die Unterlagen im Büro des BR verbleiben und nach der Beratung zurückgegeben werden und letzendlich müssen wir uns auch auf die Sitzungen vorbereiten können.

Danke für jede Antwort!

Gruß

Andreas