Guten Abend zusammen,

ich möchte eine Frage bezüglich Personen/Listenwahl stellen.
Ich habe Grund zu der Annahme, dass der jetzige BR, nach einer von uns mit Erfolg angefochtenen Listenwahl, mit dem Vorschlag kommt, die neue Wahl mit einer Personenwahl durchzuführen, also nur mit einer Vorschlagsliste.
Aus Gesprächen mit anderen Betrieben weiss ich allerdings, dass dort nach Absprachen trotzdem kurz vor Abgabeschluss eine zweite Liste aufgetaucht war und dann eine Listenwahl stattfand.
Kann man sich rechtswirksam für eine Personenwahl entscheiden und eventuelle weitere Listen gar nicht erst zulassen, weil es ja vorher auf einer Betriebsversammlung so entschieden wurde?

Und wie kann man seine Stimmen bei einer Personenwahl verteilen? Der zu wählende BR besteht aus 5 Mitgliedern. Kann man also seine 5 Stimmen auch auf einen Bewerber häufeln?

Danke erstmal...
Gruss
newcomer