Hallo,
ich habe zum ersten Mal für eine Betriebsratswahl kandidiert. Es war eine Wahl mit 2 Listen. Die andere Liste stellt 7 Mitglieder, unsere Liste 6 Mitglieder. Nach prozentuallem Mehrheitswahlrecht aus unserer Liste habe ich die siebendmeisten Stimmen erzielt. Somit wurde ich wurde als erstes Ersatzmitglied auf unserer Liste aufgestellt. Als nun ein Mitglied ( männlich) unserer Liste wg. Urlaub ausfiel, wurde mir ( weiblich ) mitgeteilt, dass nur das nächste männliche Ersatzmitglied (achtmeisten Stimmen) unserer Liste
( 6 männl., 3 weibl. ) diesen vertreten kann. Ich könne lediglich für ein weibliches Mitglied unserer Liste vertreten. Unsere Frauenquote im gesamten Betriebsrat ist erfüllt. Ich wäre ein weibliches Mitglied über der Frauenquote bei dieser Vertretung im Betriebsrat gewesen. Stimmt das?