BV zu Telefonerfassung - Ausnahme für Geheimnisträger nach §203 StGB wer gehört dazu?
Hallo, es geht um eine BV Telefonieren am Arbeitsplatz.Bei uns soll eine neue Telefonanlage installiert werden.Die Anlage hat alle Möglichkeiten der Überwachung.Da bei uns das private telefonieren sowieso nicht erlaubt ist,werden wir mit dem AG eine BV abschliessen. Meine Frage: Die Telefonerfassung ist ja nicht bei allen Arbeitnehmern erlaubt,ausgeschlossen werden lt.Gesetz Geheimnisträger,denen nach §203 StGB eine besondere Schweigepflicht obliegt.Auch der Betriebsrat fällt unter diesen Schutz.Kann mir jemand zufällig den genauen Personenkreis sagen,der ebenfalls unter diesem Schutz steht? Im §203 StGB Abs.2 steht dies nur sehr oberflächlich beschrieben,vielleicht hat ja damit schon jemand Erfahrung.Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Community-Antworten (4)
22.05.2006 um 21:57 Uhr
Ich bin auch ein § 203 StGB zugehöriger AN. Ich halte eine moderatere BV übrigens für besser, als eine komplette Kontrolle. Stell Dir vor, jemand muss trotzdem mal telefonieren, z.B. aus familiären Gründen. Was dann?
Muster-BV?
22.05.2006 um 22:10 Uhr
@Kölner
Ich dachte schon es meldet sich gar keiner,diese Gespräche sind dann in der BV berücksichtigt. Das haben wir schon als Punkt festgehalten,wenn wir den Vorschlag der GL bekommen. Aber wer fällt noch drunter,Du müsstest das doch wissen. Wundert mich das der grosse RamsesII dazu keine Meinung hat.
22.05.2006 um 22:16 Uhr
Es sind doch fast alle Berufsgruppen im § 203 StGB aufgezählt. Wenn Dir das nicht ausreicht, dann würde sich eine Kommentierung zum § 203 StGB empfehlen.
Was ist denn mit dem BDSG? Wird dahingehend alles in Eurer BV gewahrt? Und was ist mit den Daten der Kunden, die angerufen werden, oder die Daten der Anrufenden? Wie lange werden die Daten gespeichert? Wer darf kontrollieren? Wie wird kontrolliert? Gibt es Kontrollmöglichkeiten der Kontrolle?
22.05.2006 um 22:32 Uhr
@Kölner
Danke,das reicht erstmal bis morgen,das müssen wir erst verarbeiten,ich melde mich wieder.
Verwandte Themen
AG ändert ARbeitsabläufe und will Ausnahme nach §14 ArbZG
ÄlterHallo zusammen. unser AG hat Arbeitsabläufe geändert. Dadurch haben ca. 15 Kollegen statt 7,5 letzte Woche im Schnitt 14 Std pro Schicht gearbeitet. Diese Woche scheint es nicht wirklich besser zu we
Beschluss des alten BR. Nun soll sehr kurzfristig eine Ausnahme beschlossen werden. Was tun?
Älterhallo zusammen, brauche dringend eure erfahrung; bin neu im betriebsrat und stellv. BRV (5 mitgl.) noch ohne fortbildung; in der kommenden ersten"richtigen" BRsitzung hat der BRV einen Beshluss vom
Einseitige Freistellung bei betriebsbedingter Kündigung
Älterhallo Bei einer betriebsbedingten Kündigung wird bei uns der AN durch den AG mündlich und schriftlich informiert. Danach wird er sofort freigestellt, hierbei wird der AN auch nicht nach seiner Meinun
Ausnahme ArbZG § 10 Nr. 15
ÄlterLiebe Mitstreiter, uns plagt immer wieder folgende Frage: Wir sind ein Fliesenhersteller, die Fliesen werden von Mo.-Sonntag hergestellt. Die Ausnahme für eine Sonntagsarbeit wurde von jeher über den
Mitbestimmung nein Danke sagt der Arbeitgeber - Ist das eher die Ausnahme, oder ist das in anderen Betrieben auch so?
ÄlterHallo Kollegen, unser Arbeitgeber hält leider gar nichts von betrieblicher Mitbestimmung. Als Betriebsrat sind wir eigentlich von allen wichtigen Informationen abgeschnitten. Nach Meinung des