Wie kann ich schnell Seminare zum BetrVG und Arbeitsrecht besuchen?
Hallo BR-Kolleginnen und -Kollegen,
ich bin neu in den Betriebsrat gewählt worden und meine Kenntnisse über die BR-Arbeit gehen gegen Null. Ich habe mir selbst Informationen verschafft z.B. den Betriebsratgeber 2006, Infos aus dem Internet usw. Meine Nachfrage im Gremium nach den Seminaren BetrVG I, II, III und Arbeitsrecht I werden immer mit der Begründung abgewiesen, dass ich noch viel Zeit hätte. Alle anderen BR-Mitglieder haben die Seminare bereits besucht, weil sie wieder gewählt wurden. Den Sitzungen kann ich natürlich nicht so schnell folgen, wie die "alten Hasen". Mit welcher Argumentation kann ich erreichen, dass ich schnellstens an den Seminaren teilnehmen kann?
Community-Antworten (2)
17.05.2006 um 21:34 Uhr
Hi
§ 37/7 BetrVG
17.05.2006 um 23:51 Uhr
Du solltest den BR noch einmal bitten, daß er für die notwendigen Seminare die entsprechenden Beschüsse fasst, damit du überhaupt die Möglichkeit hast die Betriebsratsarbeit ordentlich auszuführen. Dazu gehören auf jedem Falle die von dir genannten Seminare. Werden die Seminare vom BR abgelehnt solltest du zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht gehen um dich dort beraten zulassen und eventuell die Seminarbesuche über das Arbeitsgericht zu erzwingen, da du ja vom Betriebsrat "kalt gestellt" wirst. Kosten trägt der AG.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Seminare bei verschiedenen Anbietern kombinieren?
ÄlterSo, für mich (und den gesamten BR) beginnen jetzt die ersten Seminare. Wenn ich das richtig überblicke sollte ich für den Anfang wohl 5 Seminare besuchen um die Grundlagen zu schaffen. Habt ihr schonm
Seminare als Inhouse-Schulung. Wer darf entscheiden?
ÄlterHallo, wir, der Betriebsrat mit 7 Personen, haben schon die Betriebsverfassungs Seminare 1-3 besucht und möchten jetzt die Seminare Arbeitsrecht 1-3 besuchen. Wir wollten jetzt nach unserem Beschlus
Betriebsrat Seminar Zusatzkosten Übernahme Hund
ÄlterHallo ich habe ein besonderes Anliegen und hoffe das sie mir evtl eine Antwort oder zumindest eine Richtung zeigen können wie es juristisch ist es geht um folgendes Ich bin betriebsrat in einem Untern
Tarifurlaub nicht gewährt!
ÄlterHallo liebe BR Kollegen, hier gleich noch mal eine Frage, ich bin stellvertretender Schriftführer. Ende letzen Jahres habe ich mir Seminare für diesen Job ausgesucht. Jetzt habe ich im Januar 2012 me