W.A.F. LogoSeminare

Tarifliche Leistungszulage - nur für bestimmte AN?

D
dark_soul
Jan 2018 bearbeitet

in unserem betrieb sind 86 mitarbeiter beschäftigt,davon bekommen 82 entgelt,leistungszulagen und aussertarifliche zulagen.4 mitarbeiter bekommen nur entgelt ohne leistungszulage.ist das rechtens?ist es pflicht des arbeitgeber leistungszulage zu gewähren?eine zweite frage noch,wie errechnet sich die leistungszulage von 16% im schnitt oder wo kann ich hilfe dazu finden?

vielen dank im vorraus

3.36904

Community-Antworten (4)

H
häggi

11.05.2006 um 00:33 Uhr

hallo, manchmal sind leistungszulagen im tarifvertrag geregelt. falls nicht besteht ein MBR des BR gem.§ 87 betrVG. außertarichliche zulagen kenne ich nicht(sie müßten ja das höchste tarifentgelt überschreiten). du meinst bestimmt übertarifliche zulagen?

Z
Z.Ickig

11.05.2006 um 07:33 Uhr

Leistungszulage von 16 % im Schnitt klingt nach IG Metall; stimmt das? Falls ja, dann ist im Tarifvertrag genau beschrieben, wie die Berechnung zu erfolgen hat. Möglicherweise sind die 4 betroffenen Arbeitnehmer keine Gewerkschaftsmitglieder; dann hätten sie keinen Anspruch auf diese Zulage. Trifft das zu? Der Arbeitgeber ist lediglich verpflichtet, bei beidseitiger Tarifbindung seine Verpflichtungen aus dem Traifvertrag zu erfüllen.

T
tom

11.05.2006 um 12:57 Uhr

Oder >>> der TV ist für allgemeinverbindlich erklärt!

D
dark_soul

11.05.2006 um 21:22 Uhr

sorry,klar sind wir ig metall,auch sind die mitarbeiter in der gewerkschaft organisiert.unser alter br hat die sache etwas verschlampt möchte ich vorsichtig formulieren,jetzt sollen wir uns darum kümmern.bei uns heißen die aussertarifliche zulagen wobei es sich um übertarifliche handelt aber darum geht es gar nicht.es geht einzig allein um die tarifliche zulage von durchschnittlich 16% die diese kollegen nicht bekommen und alle anderen ja.es sind ehemals azubis die übernommen wurden.bei der übernahme wurde ihnen gesagt wenn sie welche haben wollen dann würden alle ankommen und eine haben, unwissentlich das schon alle eine bekommen. das ganze ist schon vier jahre her.

Ihre Antwort