BR-Unterlagenverwaltung nach Auslauf der BR-Tätigkeit - was ist mit den Unterlagen wenn es keinen neuen BR gibt?
Was passiert mit den BR-Unterlagen bzw. geschlossenen Betriebsvereinbarungen (erzwingbare), wenn es durch mangelndes Interesse der Belegschaft zu keiner neuen Betriebsratswahl kommt?
Community-Antworten (4)
03.05.2006 um 17:49 Uhr
Die Frage ist auch, gelten denn dann die BV's überhaupt noch, wenn eine Vertragspartei fehlt ?
03.05.2006 um 21:24 Uhr
Die BR Unterlagen sollten aufbewahrt werden - z.B. in einem verschlossenen Behälter in der Firma. BV bleiben unabhängig davon ob ein BR besteht bis zur Kündigung in Kraft.
03.05.2006 um 23:25 Uhr
Hallo Norbert,
wer hat denn dann den Schlüssel für den verschlossenen Behälter, wenn es keinen Betriebsrat mehr gibt? Nicht das der AG mal ein Schmökerstündchen einlegt, könnte für manche AN unschön sein... Da muss es eine andere Lösung für geben.
04.05.2006 um 10:38 Uhr
Wer nimmt denn die Kündigung in Empfang und wer kontrolliert die Einhaltung der BVen?
Mein Menschenverstand sagt mir, dass wenn eine Vertragspartei nicht mehr existiert oder ansprechbar ist, laufen Verträge aus. Ausnahmen sind ja in den entsprechenden Gesetzen geregelt.
Rechtliches Basiswissen hierzu fehlt mir aber auch!
AO
Verwandte Themen
Nach Auslauf Befristung Einstellung Leiharbeiter
ÄlterHallo zusammen, wenn nach Auslauf von befristeten Arbeitsverträgen, statt einer weiteren Befristung mit Sachgrund, Leiharbeiter eingestellt werden sollen, hat der BR dann die Möglichkeit mit Erfolg d
Auslauf befristeter Verträge und ständige Neueinstellungen - kann der BR eine Begründung vom AG fordern?
Älterhallo, hat der br das recht (wenn ja, worauf kann ich mich stützen?), vom AG eine begründung zu verlangen, warum die befristeten verträge von MA nicht verlängert werden, gleichzeitig aber ständig n
AG möchte BR massiv einschränken - Teil 2
ÄlterIrgendwie habe ich den Eindruck - es ist noch nicht alles gesagt. Daher hier noch mal die Frage: Hallo Kollegen/innen, Zur Situation: Unser AG möchte unseren BR (9 BRM) in seiner BR-Tätigkeit
Dringend!! AG möchte BR massiv einschränken
ÄlterHallo Kollegen/innen, Zur Situation: Unser AG möchte unseren BR (9 BRM) in seiner BR-Tätigkeit massiv einschränken. Laut unserem TV sind in unserer Branche "max. 248 Stunden/Gewerbliche MA" mö
Impfung wegen neuer Tätigkeit?
ÄlterHallo liebe Mitstreiter! Wir hoffen, dass ihr uns helfen könnt! Unsere Geschäftsleitung möchte, aus Kostengründen, eine Tätigkeit von den Mitarbeitern ausführen lassen, für die eine Hepatitis B