Hallo in die Runde,

bei uns gibt es seit der neuen BR-Wahl 2 Teilfreistellungen, da wir die eine regulär zustehende auf 2 BR-Mitglieder aufgeteilt haben.
Beide sind Teilzeitkräfte, die je 4 Stunden für den BR "geplant" sind und theoretisch 1,5 Stunden am Tag arbeiten müssten.
Allerdings kommt es natürlich vor, das auch in dieser Zeit BR-relevante Themen zu klären sind und sich die Mitglieder da noch selber freistellen müssen. Manches ist bekanntlich nicht planbar...

Lange Rede kurzer Sinn: Der AG ist nun der Meinung, das diese 2 BR-Mitglieder nach Möglichkeit ihre theoretisch anfallenden 1,5 Stunden Arbeitszeit im BR-Büro absolvieren sollen, da sie sonst 2 Schreibtische bzw Arbeitsplätze im Team blockieren. Wobei zur Zeit da genug Plätze frei sind.
Man sollte dazu sagen, das es sich um einen Arbeitsplatz im Callcenter handelt und es schwer vorstellbar ist, wie man die "normale" Arbeit in einem BR-Büro durchführen soll, in dem ggf. auch zwischendurch Mitarbeiter Fragen an den BR haben.

Leider finden wir trotz intensiver Suche keinen passenden §.
Das zählt ja wohl nicht zur Behinderung der BR-Arbeit, die ist ja möglich.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Lesende62