Sind geringfügig Beschäftigte im DRK bei den Betriebsratswahlen stimmberchtigt?
Sind geringfügig Beschäftigte im Rettungdienst des DRK bei den Betriebsratswahlen stimmberchtigt? Unser Wahlvorstand sagt "nein", da die Personen durch "Beweggründe karitavier Art" bestimmt seien. Ich bin aber der Meinung, dass diese als Aushilfskräfte eingesetzten Leute die gleiche Arbeit machen, wie die Vollzeitbeschäftigten und daher echte Arbeitnehmer sind (auch wenn sie weniger bekommen).
Community-Antworten (2)
28.04.2006 um 14:34 Uhr
Da bin ich Deiner Meinung,aber sieh dir mal dieses Urteil an,vielleicht hilft das weiter:http://www.verdi-bub.de/urteile/archiv/archivdb/07_mb_krankentransport
28.04.2006 um 14:37 Uhr
Danke für den Link! Das Urteil geht sogar noch weiter als ich dachte. Die bei uns eingesetzten Leute sind zum größten Teil keine Vereinsmitglieder, sondern z.T. Studenten.
Verwandte Themen
Eingruppierung geringfügig Beschäftigte?
ÄlterHallo an alle, habe ein Problem bei dem wir BR Unterstüzung brauchen. Ein Kollegin ist auf mich zu gekommen und fragte mich, ob die 10 Jahre die sie als geringfügig Beschäftigte in unserem Unternehm
Geringfügig Beschäftigte - zählen diese Arbeitnehmer (bezogen auf Freistellung)wie Vollzeitbeschäftigte?
ÄlterHallo BR's Unser Unternehmen publiziert 10000 der BRV sagt 3000 Beschäftigte( meist Geringfügig Beschäftigte), hört sich schon mal sehr komisch an oder? Wir haben 1 Freistellung (BRV) daneben de
Welchen Urlaubsanspruch haben geringfügig Beschäftigte?
ÄlterHallo Kollegen und Kolleginnen :-) Wie ist das eigentlich mit geringfügig Beschäftigten und Urlaubsanspruch? (Rein interesse halber) Mir ist ein Fall zu Ohren gekommen, da kann die geringfügig B
Umstellung der Pauschalversteuerung (2%) bei geringfügig Beschäftigten
ÄlterDer Arbeitgeber beschäftigt seit Jahren überwiegend geringfügig Beschäftigte (450,-€ und 70-Tage) sowie Werkstudenten. In den vergangenen 12 Jahren hat er dabei immer bei den geringfügig Beschäftigten
Geringfügig Beschäftigte
ÄlterHallo, unser BR hat festgestellt, dass die geringfügig Beschäftigten zu wenig Urlaubsanspruch haben und kein Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld erhalten. Da gerade Urlaubsgeld fällig war, wurde der Arb