Ich bin in der kons. Sitzung neu als Vorsitzender unseres BR gewählt worden.

Da ich noch keine Schulung besucht habe und mir auch die anderen Mitglieder nicht weiterhelfen können, meine ersten Fragen.

1) Unsere BR-Sitzungen, die ich einberufe, finden nach meiner Einladung statt. Ratsam ist es sicherlich, sich einmal im Monat zu treffen, wenn nichts aktuell anliegt. Eine Vorschrift gibt es nicht, oder?

2) Die BR-Sitzungen mit dem Arbeitgeber heißen zwar Monatsgespräch, aber wenn diese alle sechs bis acht Wochen stattfinden, geht das auch in Ordnung, oder?

3) Sind die vier jährilichen Betriebsversammlungen (bzw. zwei Betriebs- und zwei Abteilungsversammlungen) eine Soll-Vorschrift? Was passiert, wenn wir uns nicht daran halten? Bisher gab es im Jahr bei uns maximal eine Betriebsversammlung, auf der der Geschäftsführer auch die Zahlen präsentierte und Gewerkschaftsvertreter da waren.

4) Wo kann ich eine gute Vorlage für Sitzungsniederschriften finden? In diesem Protokoll sind ja nur die Beschlüsse wichtig, oder? (Doppelfrage!)

5) Ist eine Geschäftsordnung nötig? Wenn ja, gibt es eine gute Vorlage?