Hallo,

ich habe ein Problem. Unser Personalchef schiesst leider so oft er kann gegen den Betriebsrat bzw. gegen uns Mitglieder. Jetzt will er ein Mitglied in eine andere Abteilung versetzen.

Der Kollege ist noch recht jung. Hat erst vor einem Jahr die Ausbildung zum Industriekaufmann beendet und arbeitet momentan im kaufmännischen Bereich. Leider ist die Auftragslage schlecht und es kann kein anderer Mitarbeiter in der Abteilung gekündigt werden (Arbeitsschutz, JAVI, Betriebsratsmitglied, usw.).

Nun kam unser Personalchef auf die glorreiche Idee den Kollegen ab dem 1.5.2006 in den Versand, als Paket Packer zu versetzten. Er will dies natürlich nicht machen und dann lieber kündigen. Denn ein Versandjob kommt natürlich im Lebenslauf eines kaufm. Mitarbeiters nicht besonders gut an.

Nun zu meiner Frage, kann man da etwas gegen unternehmen oder ist dies rechtlich von der Personalabteilung durchaus machbar. Ich würde dem Jungen gerne helfen, nur leider konnte ich bisher keinen Paragraph finden, der diesen Fall behandelt bzw. mit dem ich dem Personalchef parolie bieten könnte.

Gruß BB3