Muss die Niederlegung des Betriebsratmandates schriftlich erfolgen?
Muss eine Niederlegung in schriftlicher Form erfolgen oder langt eine mündliche Aussage?
Community-Antworten (10)
24.04.2006 um 16:15 Uhr
Das genügt im Prinzip mündlich. Schriftlich ist aber besser, wegen der Möglichkeit der Beweisführung für beide Seiten.
24.04.2006 um 16:20 Uhr
hallo doedel, Amtsniederlegungen sollten immer schriftlich gemacht werden! Gruss Mona-Lisa
24.04.2006 um 16:23 Uhr
Was meines erachtens nicht heißen muß, das sie vom Niederlegenden schriftlich gemacht werden muß.
Ich denke, das es ausreicht, wenn das BR-Mitglied, welches ausscheiden möchte, dieses in der Sitzung mündlich kundtun kann, und dieses dann schriftlich im Protokoll festgehalten wird.
24.04.2006 um 16:32 Uhr
Damit entsteht auch eine "schriftlich geäußerte Niederlegung"
24.04.2006 um 16:42 Uhr
Sicher, aber sie muß nicht schriftlich vom Niederlegenden erfolgen.
24.04.2006 um 17:19 Uhr
@Rollie, das ist doch Haarspalterei! Vorgeschrieben ist zwar keine schriftliche Niederlegung, aber für alle Beteiligten sicherer! Gruss Mona-Lisa
24.04.2006 um 17:41 Uhr
Hallo Zusammen!
Fitting, 22. Aufl., §24 RN 9ff Amtniederlegung ist die freiwillige Aufgabe des Amtes des BR-Mitgliedes.
Eine Form ist nicht vorgeschrieben. Es genügt die mündliche Erklärung gegenüber allen Mitgl. des BR (z.B. in einer BR-Sitzung) oder seinem Vors..
Die Amtniederlegung bewirkt die Beendigung der Mitgliedschaft im Zeitpunkt ihrer Erklärung, bei schriftl. Erklärung mit dem Zugang des Schreibens an den Empfänger, es sei denn, dass der Erklärende selbst einen anderen Zeitpunkt festsetzt.
Die Erklärung kann nicht zurückgenommen werden.
Gruß Fayence
@ w-j-l Aus der mündlichen Willenserklärung eines BR-Mitgliedes kann durch einen entsprechenden Protokollvermerk wohl kaum eine "schriftlich geäußerte Niederlegung" entstehen!
24.04.2006 um 18:13 Uhr
@Fayence, verzeih mein Ungenauigkeit, Gnädigste. Ich meinte tatsächlich, dass dadurch Schriftlichkeit entsteht.
... und, hast Du schon Dein "Geburtstagsexemplar" angefordert.
24.04.2006 um 21:35 Uhr
@ w-j-l
Willst Du Dich jetzt doch von Deinem Krug rosé trennen? Mein Geburtstag war zwar vor ein paar Wochen, aber ein solch guter Tropfen kommt immer zur rechten Zeit! :-)
25.04.2006 um 19:21 Uhr
Ich meinte etwas anderes, dies Forum betreffend.
Verwandte Themen
Beförderung - Niederlegung des BRV oder nicht?
ÄlterHallo und einen schönen guten Morgen Ich habe da mal ein Problem, da unser Meister demnächst in den Ruhestand geht hat mir die GL Angeboten die Meisterstelle zu übernehmen. Einzige vorraussetzun
Niederlegung des Amts vor dem Ablauf der JAV - Amtszeit - was dann?
ÄlterHallo liebe Leute, ich hätte da ein Problem, welches ich rechtlich korrekt lösen möchte. Dafür brauche ich Eure Hilfe. Also ich bin Vorsitzende der JAV in einer Stadtverwaltung in BaWü (also gil
Niederlegung des BR-Amtes - wie kurzfristig ist das möglich?
ÄlterHallo zusammen, habe mal zwei Fragen zur Niederlegung des Amtes als BR Mitglied: Ich möchte aus privaten Gründen (keine Zeit mehr, da meine Frau jetzt auch wieder berufstätig ist und im Schichtdiens
niederlegung eines freigestellten betriebsrats
Älternach der niederlegung eines freigestellten betriebsrates möchte sein listenführer eine neue reihenfolge in die vorschlagsliste wählen lassen und somit einen neuen nachfolger einsetzen anstatt nach der
Muss Einspruchsrecht schriftlich erfolgen?
ÄlterHallo liebe Kollegen, ich habe mal ne Frage. Wir haben ein Haustarifvertrag und der ist eine Klausel drin das der AG ein Einspruchsrecht hat wenn Tariferhöhungen anstehen diese nicht im vollen Umfang