Moin Moin liebes Forum,

bisher war ich nur eine stille Mitleserin und mir konnte schon vielfach mit Infos hier weitergeholfen werden. Klasse - vielen Dank dafür!!!

Doch nun haben wir in unserem Unternehmen ein Problematik, zu der ich noch nichts gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurem Wissen weiter helfen. - Dankeschön schon mal :)

Also, wir haben 03.2017 einer Einstellung mit befristetem Arbeitsvertrag (bis 03.2018) zugestimmt. Im Antrag der PA wurden wir darauf hingewiesen, dass danach eine Entfristung angedacht ist.
Im Dezember 2017 stellte die PA wieder einen Antrag an uns mit der Entfristung dieses Arbeitsvertrages. Auch dem haben wir zugestimmt. So weit so gut...

...nun haben wir aber vom Mitarbeiter erfahren, dass er keinen unbefristeten Vertrag erhalten hat, sondern lediglich wieder nur einen befristeten für ein weiteres halbes Jahr!!! Das wir einem unbefristeten Vertrag zugestimmt haben, wusste bis dato der Mitarbeiter auch nicht.
Aktuell fehlen uns noch die Worte.
Was können wir tun? Was müssen wir machen?
Aus meiner Sicht ist der erneut befristete Arbeitsvertrag ungültig. Und da der Mitarbeiter ja nach Ablauf seines ersten befristeten Vertrages weiter zur Arbeit gekommen ist, ist seine Anstellung somit automatisch in unbefristet übergegangen. Liege ich da falsch?

Was meint ihr?

Vielen Dank an euch :)